Mindestlohn-Abzocke --- was Neues

  • Wie ich aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, sollen einige Bewachungsfirmen beim Mindestlohn tricksen. Sie sollen für 8 Stunden täglich den Mindestlohn zahlen, allerdings werden die darüber hinaus gehenden Stunden unter Tarif bezahlt. Diese Firmen reden sich damit raus, dass der Mindestlohn nur für die ersten 8 Stunden Vorschrift sei. knueppel1 Wer es glaubt wird selig und wer nicht, kommt auch in den Himmel. lol01
    Also solltet Ihr solche Praktiken in Euren Unternehmen feststellen, gebt Verdi oder dem zuständigen Hauptzollamt einen Tipp.
    Bei Fragen zu einem möglichen Ablauf wendet Euch vertrauensvoll an das Team.
    Daffi freut sich über Zeitvertreib dieser Art. Jetzt bin ich aber lieber ganz schnell weg.

  • Immer wieder köstlich, auf was für Ideen manche schwarze Schafe kommen...


    Ich hatte ja vor kurzem noch was halbwegs normales mitbekommen: Minijobber/Aushilfen müssten auch nicht den Mindestlohn bekommen, jener stünde nur den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmern zu... genauso Müll.

  • Dem zuständigen Hauptzollamt kann man Tips zukommen lassen. Auch über sichere Mails die nicht nachverfolgt werden können. Soweit so prima, solltet ihr eure sichere Email solange aufrechterhalten wie die Reaktionszeit des Hauptzollamtes ist, nämlich etwa 4 Wochen, bekommt ihr Antwort.
    Für eine Ermittlung müßt ihr eure Identität offenlegen, dem Staatsanwalt Rede und antwort stehen, Beweise vorlegen.
    Das ist irgendwie nicht so ganz der Ablauf den man sich vorstellt als Sklave, aber so ist die deutsche Gesetzgebung eben. Meldet euch bloß nicht, manchmal genügt so eine verdeckte Mitteilung um zumindest eine kleine Durchsuchung zu rechtfertigen. Der Firma, nicht von euch.
    Wer es nicht beherrscht seine Identität zu verdecken sollte keinen Kontakt mit dem Zollamt aufnehmen, wenn an dem Job noch gelegen ist. Wenn nicht, dann nur zu.
    Also immer überlegen was wichtiger ist, ein beschissener Job in dem man beschissen wird, oder ein Ggerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang und die Arbeitslosigkeit. Letztere ist eine sichere Option.
    Wie oben geschrieben bittet das Zollamt darum eure Identität offen zu legen, leider bieten sie keine Kronzeugenregelung an, keine 2 Jahre Hilfe finanzieller Art, eine neue Identität. einige gute Jobangebote usw. wie in den USA bei den Kronzeugen.
    Wer Geld verdienen muß läßt besser die Finger von Angeboten der hiesigen Justiz. :)

  • Das Problem hierbei ist meiner Meinung nach ja nicht die mangelde "Kronzeugenreglung" der deutschen Justiz...



    Sonder eher das die "Firmen" immer wieder dumme finden die solche Verträge unterschreiben... In der momentanen Situation ist keiner gezwungen soetwas zu akzeptieren es gibt momentan glaube ich keine einzigste SIcherheitsfirma die nicht Personal sucht...


    Irgendwann werden die "Chefs" solcher dubiosen Unternehmen schon aufwachen und wenns nur dadran liegt das keine neuen Lemminge mehr über die Klippe springen... knueppel1

  • Irgendwann werden die "Chefs" solcher dubiosen Unternehmen schon aufwachen und wenns nur dadran liegt das keine neuen Lemminge mehr über die Klippe springen... knueppel1



    Momentan sehe ich zuviele Lemminge die alles machen was der Chef sagt damit sie nichtg ihren Hungerlohn verlieren.

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.