Hunde Ausbildung

  • Hallo,
    ich habe da ein Großen Problem, das mir keiner so recht eine richtige Antwort drauf geben kann. Ich habe einen 1 Jährigen Rottweiler und arbeite seit kurzer Zeit mit Ihm sehr intensiev im Security Bereich. Ich würde Ihn aber sehr gerne darauf trainieren Gras (Cannabis) zu erschnüffeln. Ich habe mit der Polizei, Zoll und der Hundestaffen darüber gesprochen aber alle haben nicht gewust wie ich es als Privatperson machen kann. Ich bräuchte ja irgend etwas von dem Cannabis zum tranieren, aber die Polizei hat mir gesagt das, sobald ich Cannabis habe, bin ich in besitz von drogen und das ist wiederum ilegal.. Kann mir jemand sagen wie ich es Legal machen soll? Die polizei findet das gut was ich vor habe da es in meiner Stadt keine Hundestaffel gibt und ich mit der Polizei sehr eng zusammenarbeite, aber eine Lösung haben wir nicht gefunden... Für eine Lösung würde ich euch echt dankbar sein...
    Ps. Ich bin hir seit kurzem drin, aber das Forum ist echt Klasse, weiter so.. Alles war jemanden Interessiern könnte ist hir drin...

  • Wir haben hier neben anderen z.B. Kaderlid und WASO, wobei letztgenannter beim Zoll arbeitet, wenn sich das nicht geändert hat.
    Schreib die beiden per PN oder Mail an, vielleicht können sie dir weiter helfen.

  • Die Kollegen und Kolleginnen 2 + 4 sind nicht ständig hier. Bei konkreten Fragen melden sie sich aber. Dies lässt mich vermuten ( ;) ), dass einige den Bereich DHF abonniert haben.


    -----


    Aus diesem Grunde verschiebe ich den Thread auch in den Bereich " Tätigkeiten / DHF ". Da gehört er hin und wird von den entsprechenden Leuten gelesen.


    -----


    Wenn ich nicht wüsste, aus welcher Ecke du stammst, hätte ich dir empfohlen mit deinen 4 Pfoten hier über die Grenze zu fahren. NL rund 10 km entfernt. Da könnte man so etwas inoffiziell trainieren.


    ACHTUNG!!! ES FOLGT IRONIE!!!!


    8) Habe mir sagen lassen, dass bei den Hundeführen von der Einreise in diesen Nachbarstaat samt Hund abgeraten wird.


    Grund: Unmengen Passiv-Anzeiger stehen seit Jahren im gesamten Grenzgebiet starr herum und sind nicht mehr weg zu bewegen. Das Füttern stellt ein nicht unerhebliches Problem und einen größeren Kostenfaktor dar. Außerdem spielen die Hunde-Haftpflichtversicherungen nicht mehr mit, da die Hund nebenbei ein erhebliches Stolperrisiko darstellen.


    Leid tun mir die Aktiv-Anzeiger. Es sollen bereits erhebliche Verluste zu verzeichnen sein, da sie nach Grenzübertritt aus dem "Anzeigen" nicht mehr heraus gelöst werden konnten...

  • Lieber Kollege & mit-Lesenden,


    Interessante Frage: wie trainiert man einen BTM- Spürhund als "Privater"?
    Antwort: gar nicht, zumindest nicht legal.
    Punkt.
    Keine Ausnahme.


    Es ist in Deutschland zur Zeit nicht möglich, legal an Substanzen zur ernsthaften Ausbildung von BTM-Hunden zu kommen. Das liegt an der sehr restriktiven Politik der Bundesopiumstelle, die für die Vergabe von Ausnahmegenehmigungen zum Besitz von BTM zuständig sind.


    Es gab mal ein großes Sicherheitsunternehmen, die diese Dienstleistung (damals für JVA'en) angeboten haben, und der Kunde (also das Land) hat denen das auch abgekauft - im doppelten Sinne..


    Bei einer Überprüfung sind die Herren ( und Damen? Weiß nicht ob da welche dabei waren) mitsamt ihren Hunden mit Pauken und Trompeten baden gegangen, der schöne Auftrag war futsch und der Ruf der Spürhunde in privater Hand auch ( mal wieder...)


    Da gäbe es ja noch die Möglichkeit mit Ersatzstoffen zu arbeiten. Vielleicht haben die eben erwähnten Dienstleister das gemacht - so ähnlich jedenfalls würde das Ergebnis aussehen.


    Hunde mit Ersatzstoffen auszubilden funktioniert nicht. Ein bereits fertig ausgebildeter Hund kann mal daran trainieren, das wohl. Die Ausbildung selbst muss aber mit Echtstoffen erfolgen, wenn sie was taugen soll.


    In Holland ist das anders, stimmt, Daffi. Da liegt allerdings die Messlatte für Hunde im privaten Wach- und Sicherheitsdienst allgemein erheblich höher als bei uns. Ohne seine jährliche Überprüfung ( offiziell, nicht handgestrickt!) geht da weder ein Schutzhund noch ein Spürhund in den Einsatz, weder SSH noch BTM. Natürlich gibt es für die holländischen HF auch Trainingsmöglichkeiten, die von den Berufsorganisationen bzw. vom KNPV angeboten werden.


    Weitere Infos gerne, auch aus Italia, gibt


    Kaderlid

  • Hallo zusammen,


    wie Kaderlid es mal wieder auf den Punkt gebracht hat, ist die Ausbildung von BTM-Spürhunden im Privatenbereich verboten. Die Gründe dafür hat Kaderlid ebenfalls dargelegt. Die einzige Möglichkeit besteht nur, wenn Du bei den Behörden an der Ausbildung teilnehmen darfst.
    Dieses wird aber zu 99 % von der Vorgesetzten Dienststelle nicht genehmigt. Wenn Du aber mit der ansässigen Polizei eng zusammen arbeitest, kann mal nachfragen nicht schaden. Mehr als ein "Nein" kannst Du nicht bekommen. Wichtig wäre eben Dein Bedürfnis und Deine Beweggründe für die Ausbildung Deines Hundes glaubhaft darlegen zu können. Da ich mit meinen Hunden bei einem Dienstleister für eine Behörde tätig bin, und auch einige Freunde bei der Polizei, BW und Zoll habe, kann ich dort ab und an mal mittrainieren. Wenn auch nur im Schutzdienst.....aber der unterscheidet sich ja auch schon gewaltig vom Hundesport.


    In diesem Sinne, Kolligiale Grüße
    Reinhard