Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob ihr eine solche Situation kennt oder wie ihr in so einer Situation reagieren würdet.
Situation:
Du arbeitest mit deinen Kollegen im Werkschutz. Alle haben die gleichen Aufgaben.
Nun stellt sich heraus, dass du, durch deine Motivation, Ausbildung, Interesse etc. mehr tust als die anderen. Z.B. öfter aufräumst, pfiffiger am PC bist, hilfst, interne Abläufe aktuell zu halten etc.
Im Grunde: du nutzt dem Vorgesetzten mehr als die anderen.
Aufgrund dessen überträgt dir der Vorgesetzte ein paar Aufgaben, die organisatorischer Natur sind.
Dein Job bleibt offiziell der selbe, nur, dass du mehr Verantwortung bekommst.
Wäre dies dann der Zeitpunkt, wo du sagen würdest: "Ich tue mehr als die anderen, bekomme aber das gleiche Geld wie alle. Wie können wir uns da jetzt einigen?"
Wie flexibel oder allgemein ist der Arbeitsvertrag, dass der Vorgesetzte einzelnen Mitarbeitern Zusatzaufgaben geben kann, die zwar zu dem Job gehören, aber nicht auf alle MA gleichmässig verteilt werden, ohne dass der MA Anspruch auf eine Lohnerhöhung hat?
Denn: irgendwann denkt wohl jeder: wieso sollte ich mehr tun, wenn der andere das gleiche Geld bekommt wie ich?
Wie ist eure Meinung dazu? Ab wann würdet ihr sagen, irgendwie wird das jetzt unfair?
Gruß Chefin