Ausbildung DB Sicherheit

  • Moin,


    Ich bin neu hier im Forum, habe schon diverse Themen über DB Sicherheit gelesen doch wollte nun direkt mit meinem Anliegen hier um ein bisschen Hilfe bitten, da die anderen Themen nicht so aufschlussreich waren ?(


    Ich bin 22 Jahre alt, hole grad mein Realschulabschluss nach (bin 02/13 damit fertig) und wollte eine Ausbildung bei der DB Sicherheit (Düsseldorf) anfangen. Ich liebe den Kontakt mit Menschen, reine büroarbeit wäre für mich die Hölle! Meine Fragen wären ob ich mit einem RS Abschluss gute Chancen habe und welche Voraussetzungen ich noch erfüllen muss, Informationen wie Ablauf der Ausbildung bzw. später der Arbeit , Verdienst, Aufstiegsmöglichkeiten und nennenswerte Vorteile für die Deutsche Bahn zu Arbeiten (vllt auch bei anderen Unternehmen) wären auch sehr hilfreich.


    Danke schonmal im voraus :)

  • Guten Morgen.


    Kann dich schon einmal beruhigen, ein Realabschluss ist ausreichend. Solltest du nach der Ausbildung noch etwas höheres anstreben, wie z.B ein Studium in diesem Bereich, wäre natürlich Abitur von Vorteil. Aber auch ohne Abitur gibt es nach der Ausbildung genug Möglichkeiten. Ich versuche nun mal deine Fragen nach und nach durchzugehen.


    1. Welche Voraussetzungen muss ich noch erfüllen ?
    - Deutsch in Wort und Schrift
    - Gute Englischkentnisse
    - Körperliche Fitness
    u.v.w


    2. Ablauf der Ausbildung
    Nachdem du den Einstellungstest erfolgreich bestanden hast bestanden hast, musst du die §34a Gewo Sachkundeprüfung machen. Diese ist eine Grundvoraussetzung um im Öffentlichen Bereich zu arbeiten. Bei uns in dem Fall der Bahnhof u.s.w. Die Sachkundeprüfung wird bei der zuständigen IHK gemacht und dir vom AG einmalig bezahlt. Lernen musst du dafür zuhause, sowie in den Internen Schulungsvorbereitungen.
    Es ist ein weit gestreuter Plan der erfüllt wird / werden muss.
    Innerhalb der Ausbildung wirst du natürlich in verschiedene Bereiche reinkommen und dort deine Erfahrungen sammeln.
    Es ist ein ständiges lernen. Während der Ausbildung musst du im zweiten Lehrjahr zusätzlich Schulungen und Prüfungen für das Tierabwehrspray ablegen. Im dritten Lehrjahr dann dasselbe für EKA (Einsatzstock kurz ausziehbar) und die Handfesseln. Solltest du die Prüfung und Schulung nicht bestehen, wirst du die Einsatzmittel im Dienst nicht tragen dürfen. Hast dann in einem gewissen Abstand die Möglichkeit, dieses aber zu wiederholen.


    Kurz zum Schulstoff:


    In der Schule lernst du als Fachkraft für Schutz und Sicherheit natürlich sehr viel.
    Da hätten wir z.B folgende Themengebiete
    - Strafgesetzbuch
    - Bürgerliches Gesetzbuch
    - Strafprozessordnung
    - Gewerbeordnung
    - BGV C7, A1, A8
    - Sicherheitstechnik (Alarmanlagen, Biometrische Sicherheitssysteme, Schwachstellen u.v.m)
    - Umgang mit Menschen
    - Psychologie
    - Wirtschaft


    u.s.w


    Es ist nicht einfach nur Paragraphen auswendig lernen, du musst sie verstehen und richtig beurteilen. Du wirst nach der Ausbildung kombinieren und routiniert abfragen können und sagen können, diese Person hat soeben nach §263 stgb einen Betrug begangen. Das alles lernst du aber in der Schule, im internen Unterricht und zuhause. Da der Beruf ein kaufmännischer ist, kommt natürlich auch eine Menge Wirtschaft u.s.w dazu. Du lernst Dienstpläne zu schreiben, die richtigen Einteilungen zu machen, sowie zu buchen etc.


    3. Verdienst
    Möchte ich hier nicht drüber sprechen, ist vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wird Dir aber sicherlich im Vorstellungsgespräch näher gebracht werden können. Ich sage mal soviel, es reicht. (könnte natürlich immer mehr sein *g*)


    4. Aufstiegsmöglichkeiten
    Du hast nach der Ausbildung die Möglichkeit ein Studium dran zu hängen im Security Management Bereich. Du könntest deinen Meister machen u.s.w.
    Innerhalb deiner Dienstgruppe könntest du wenn ausgeschrieben, dich als Teamleiter bewerben.


    5. Vorteile bei der Bahn
    - Sicherer Arbeitsplatz.
    - Immer was anderes, kaum Routine
    - Geld ist immer pünktlich
    - Vergünstigungen
    - Große Familie
    u.v.m


    Ich kann Dir eine Ausbildung bei der Bahn als FSS (Fachkraft für Schutz und Sicherheit) nur empfehlen. Zu anderen Unternehmen kann ich Dir nichts sagen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn du noch fragen hast frag ruhig.


    Liebe Grüße



    Zusatz: Zum Thema Test habe ich noch etwas von einem Forum Mitglied "Danger" rausgesucht, dann brauch ich das nicht alles schreiben =)


    ->> Klick mich um den Testinhalt zu sehen <--

  • Kann mein vorherigen Eintrag leider nicht mehr bearbeiten.
    Wollte noch hinzufügen das du um die Büroarbeit nicht ganz rumkommst.
    Wir müssen nämlich auch alles nach dem Dienst Protokollieren, Stranfanträge schreiben u.s.w.
    Also Büroarbeit hast du immer dabei.


    lg

  • Der User WTP hat über die "Melde" Funktion darum gebeten, Angaben aus datenschrutzrechtlichen Gründen in seinem Posting zu verändern. Da ich keine Rechtswidrigkeiten erkennen kann, bitte ich den User noch um eine Erläuterung welche Stellen er hier kritisch sieht.


    Besten Dank