Eine Frage zu Arbeitszeiten und Ruhezeiten zwischen 2 Diensten

  • Leute ich habe einmal eine frage, ich habe jetzt neu bei einer Firma angefangen, der erste Monat war ruhig von den Diensten her dann kammen immer mehr Stunden und vorallem verlängerungen von Diensten hinzu. Nun habe ich meinen neuen Dienstplan bekommen der besagt ich soll fast 2 Wochen 6:00 Uhr - 14:00 Uhr machen dann bis 15:00 Uhr pause dann ne halbe Stunde Wegzeit und dann an einen anderen Objekt von 15:30 - 20:30 Uhr noch einmal am gleichen tag schicht tun. und ähnliche sachen stehen da drin


    Meine frage wie sieht das denn aus, ich mache fast 13,5 Stunden täglich und habe eine ruhezeit zwischen den 2 Diensten von 9,5 Stunden ist das rechtens? Oder gibt es da ein Arbeitszeit gesetz was mir eine pause vorschreibt zwischen 2 Diensten?




    Gruß


    Alex

  • Schon mal Arbeitszeitgesetz in eine Suchmaschine eingegeben? Du solltest schnell fündig werden. ;)


    -----


    Der Tipp sollte erst einmal reichen. Sonst tangieren wir noch die Regelung der Rechtsberatung und das wollen wir uns nicht unbedingt leisten.

  • Grundsätzlich sind mehr als 10 Arbeitsstunden vom Arbeitszeitgesetz her verboten! Ruhezeiten zwischen 2 Schichten können bis auf 9 Stunden verkürzt werden, wenn die Verkürzung in einer gewissen zeit wieder gegeben werden. Eine Arbeitspause steht Dir nach spätestens 6 Arbeitsstunden zu, bis 9 Arbeitsstunden 30 Minuten, ab 9 Arbeitsstunden 45 Minuten Pause. Es gibt laut Gesetz keine durchgehende Arbeitszeit von 13,5 Std.! Außerdem sind Pausen vor Arbeitsbeginn vom Arbeitgeber festzusetzen.

  • Grundsätzlich sind mehr als 10 Arbeitsstunden vom Arbeitszeitgesetz her verboten!



    Das stimmt nicht, siehe §§ 3 und 7 Arbeitszeitgesetz.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.