Momentane Situation im ÖPNV - Berlin

  • Hallo, ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Insider aus Berlin mal etwas dazu schreiben könnten.


    Und zwar interessiere ich mich für eine Tätigkeit in der Sicherheitsbranche, speziell ÖPNV. Noch habe ich aber keine Sachkundeprüfung. Es gibt ja in Berlin die Möglichkeit zum Beispiel bei bestimmten Bildungsinstituten einen zweimonatigen Lehrgang zu absolvieren inkl. ÖPNV-Moduls. Jetzt ziehe ich in Erwägung mich dort anzumelden, bin mir jedoch unschlüssig, ob ich danach auch eine Anstellung in diesem Bereich bekomme.


    Werden denn in Berlin überhaupt noch Leute "gesucht" für diesen Bereich, oder gibt es eher Überkapazitäten? Und hat man mit einem solch zweimonatigen Crash-Lehrgangs überhaupt eine Chance genommen zu werden, oder werden da eher erfahrene oder besser ausgebildete Wachleute eingestellt?


    Bei meiner Recherche bin ich auf drei mögliche Sicherheitsunternehmen gestoßen: DB Sicherheit, GSE-Protect und Securitas. Unterscheiden die sich wesentlich von einander? Ist irgendeine der Firmen mehr oder weniger zu empfehlen wie die anderen, und gibt es in Berlin noch mehr?


    Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, der vielleicht in dem Bereich arbeitet. Danke schonmal!

  • Moin, willkommen im Forum und


    ohnmacht01


    "erschlagen von den Fragen". ;)


    Das können wir aber auch... 8)


    Zum groben Einsortieren erst mal nur eine Frage: 34 a selber zu finanzieren oder wird ein Lehrgang bezahlt? Danach ergeben sich dann weitere Fragen und entsprechende Antworten.

  • Also die Chancen stehen eigentlich ganz gut, dass ich den Lehrgang bezahlt bekomme. Aber das ist auch nicht das Problem. Die Sachkunde bekomme ich schon irgendwie, und wenn ich es selbst zahle. Meine Überlegung ist nur, dass ich ungern zwei Monate Zeit investieren möchte um danach vielleicht festzustellen, dass ich von keiner der drei Firmen im Bereich ÖPNV angestellt werde. Dann könnte ich nämlich auch gleich die Sachkunde ohne ÖPNV machen, oder mit Spezialisierung in eine andere Richtung.

  • So. Nun kommen wir der Sache schon näher... :D


    Irgendwelche "Module" wie ÖPNV oder so, gehören nicht zur allgemeinen Prüfung. Finden bei den 34 a Prüfungen auch keine spezielle Berücksichtigung. Das werden Bereiche sein, die aus "irgend welchen Gründen" ( 8) ) von den Bildungsträgern angeboten werden.


    -----


    Was sagen denn die Firmen hinsichtlich Voraussetzungen?

  • Also von GSE hab ich eine erste Info bekommen, ich solle die Sachkundeprüfung mit ÖPNV-Modul in einer Bildungseinrichtung machen und mich dann bewerben. Inzwischen hab ich aber die Info, dass die beiden einzigen mir bekannten Sicherheitsschulen diese speziellen ÖPNV-Module gar nicht mehr anbieten, sondern nur noch die allgemeine Prüfung 34a, und dass GSE bisher dort die eigenen Leute für diesen Bereich hat schulen lassen, dies aber nicht mehr macht. In den Stellenanzeigen von GSE steht drin, dass Voraussetzung die Sachkunde und Erste Hilfe Ausbildung ist. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mal die beiden Seminare an der gleichen Sicherheitsschule vergleiche, die vorher Sachkunde mit ÖPNV, inkl. Ersthelfer angeboten haben, und jetzt den Grundkurs Sachkunde und den Ersthelfer Kurs zusammen nehme, dann komme ich bei ersteren auf 320 Stunden, beim zweiten auf insgesamt 240 Stunden. Dass heißt, das reine "ÖPNV-Modul-Wissen" (also VBB-Schulung / Fahrausweiskontrolle, MDE-Geräte, BVG-Busse, Dienstvorschriften U-Bahn etc.) umfasst in etwa 80 Stunden. Wo lernt man das? Bei GSE?


    Telefonisch hab ich bisher weder bei Securitas noch bei GSE jemanden erreichen können, der mir darüber Auskunft geben konnte. Naja, und bei DB-Sicherheit hab ich noch nicht angerufen.

  • Bei securitas würde ich mal mit dem Betriebsrat Kontakt aufnehmen. Erreichbar und wissen, wer da zuständig ist. Auch sollten sie dir sagen können, was für Voraussetzungen du brauchst und wie die Chancen zurzeit stehen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.