Aviation --- AKTUELL !!!

  • Aus NRW habe ich von einem ehrenamtlichen verdi-Funktionär erfahren, dass bei den Verhandlungen vom hauptamtlichen Verhandlungsführer - Rolf Lemm - Streiks verhindert werden sollen. Angeblich gibt es Absprachen zwischen ihm und den Arbeitsgebern, die an der Verhandlungskommission vorbei getroffen worden sein sollen.


    Auf der Bundesfachbereichskonferenz des FB13 von verdi wurde zwar beschlossen, dass gesetzliche Standards nicht mehr durch Tarifverträge verschlechtert werden dürfen. Natürlich gibt es immer noch eine Hintertür, wenn außerordentliche Situationen vorliegen und die Clearingstelle zustimmt.


    Egal, ob dass Gerücht stimmt oder nicht, ein so grottenschlechten Tarifvertrag wie den letzten Bundesrahmenmantel wäre ein Grauen. Aus dem Flugblatt von verdi (Rolf Lemm als Verfasser) geht nicht wirklich ein Verhandlungsstand hervor.


    Wichtig ist, dass ganz deutlich gemacht wird, dass in der Sicherheitsbranche die Bedingungen nicht durch Tarifverträge noch schlechter werden, als sie sowoeso schon sind.


    Ich persönlich werde dies durch eine E-Mail an [email='Rolf.lemm@verdi.de'][/email] auch deutlich machen. Der Effekt ist natürlich höher, wenn möglichst viele ihre Meinung bezüglich gesetzlicher Standards und tariflichen Verschlechterungen ebenso äußern. Jetzt ist (vielleicht) noch die Möglichkeit, etwas zu ändern. Jahrelanges Jammern hinterher hilft keinem.


    Also dann: ran an die Mails .... knueppel01

  • Zitat von Cicero

    ran an die Mails ....


    Gerade passiert.

  • Vorstellbar ist ein solches Verhalten.


    Nächste Woche soll wohl ein Treffen der Fachbereiche statt finden. Wäre doch schön, wenn die alle vorher ein paar nette Schreiben bekommen...


    Meine Fühler habe ich ausgestreckt. Parallel bereite ich eine allgemeine Mail vor. Empfänger stelle ich auch zusammen.


    Text und Empfänger könnten dann kopiert werden.

  • Hallo, ich bin neu hier, hab dieses Forum grade entdeckt, als ich bissl im I-net recherchiert habe, ob es irgendwas brandaktuelles in den medien zu den Tarifverhandlungen gibt.
    Ich bin Betriebsrat und Vertrauensmann der Gewerkschaft für den Flughafen Düsseldorf.
    Als am Mittwoch kein Statement aus der Tarifkommission kam, ob nun gestreikt wird oder nicht, haben wir am Donnerstag in D-Dorf eine Pressekonferenz abgehalten. (Daher die ganzen Presseberichte über Streikbereitschaft in Düsseldorf.) Schliesslich kann der Druck auf die Arbeitgeber garnicht groß genug sein. Ebenfalls am Donnerstag hat sich unser Gewerkschaftssekretär Özay Tarim mit dem Geschäftsführer der Firma Klüh Security, die bei uns den §8 machen angelegt, wobei dieser sich verplappert hat und erzählt hat, das Rolf Lemm den Arbeitgebern versichert hat, es würde nicht zum Streik kommen. Allerdings hatte die TK da noch garnicht über einen Streik abgestimmt. Jetzt beschwert sich Rolf Lemm darüber, daß wir die Medien eingeschaltet haben, wir haben den Eindruck, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Jedenfalls haben wir beschlossen, den Druck aus NRW weiter zu erhöhren und haben heute bei uns in der Abflughalle eine "dynamische Frühstückspause" angehalten. Gut, streiken dürfen wir noch nicht, aber was unsere Leute in den Pausen machen, kann ihnen keiner vorschreiben und wenn wir das Fernsehen zu unserer Frühstückpause einladen kann uns auch keiner was. Jedenfalls erscheint heute Abend bei wdr-lokalzeit um 19:30 Uhr ein Bericht über die Situation am Düsseldorfer Flughafen.
    Unsere Arbeitgeber kommen jedenfalls grade übel ins schwitzen. Geht mal auf die Startseite vom BDWS.
    Wir kämpfen weiter, und wir reden auch mit den Medien über die Zustände in unseren Betrieben. Bei uns sind das aktuell bis zu 10 Tage am Stück arbeiten um einen einzigen freien Tag zu bekommen, oder aber 12 und 14 Stunden Dienste ohne gesetzliche Pause.
    Es wird Zeit, daß wir die Ärsche hochkriegen, sonst bleiben wir ewig die Fußabtreter.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.