Waffensachkundeprüfung

  • Bisher war unser Ordnungsamt mit den Waffensachkundeprüfungen, die Sportschützen ablegten nicht zufrieden, wenn eine Anmeldung / Eintrag im Waffenschein der Firma erfolgte. Ggf. mußte sogar eine erneute Ausbildung erfolgen.
    Letzte Woche war es wieder einmal soweit, dass ich neue Kollegen anmelden und eintragen lassen wollte. Auf einmal soll die auf Sportschützen ausgerichtte Waffensachkundeausbildung genügen.


    Gab es da Änderungen im Waffenrecht? Hat da irgendjemand ne Idee? Ich konnte nämlich nichts Passendes in Erfahrung bringen.
    Die Ausbildung für Sportschützen kann ich über unsere Schützenvereine anschieben, sie sind u.a. auch häufiger und auch kostengünstiger. Wenn es aber keine Grundlage für diesen Entscheid des Mitarbeiters des OA gibt, kann es passieren, dass ich die Kollegen ggf. auch zum zweiten Lehrgang schicken muß.

  • Gab es da Änderungen im Waffenrecht? Hat da irgendjemand ne Idee? Ich konnte nämlich nichts Passendes in Erfahrung bringen.


    Änderungen gibt es zumindest aktuell noch nicht.
    Allerdings wird in naher Zukunft wohl endlich die neue Verwaltungsvorschrift kommen - diese wird jedoch genau das Gegenteil von dem bringen, was du gerade erlebt hast.
    Denn dort ist erstmals festgeschrieben, dass der Waffenträger im Bewachungsgewerbe einen erhöten Schulungsbedarf hat und die Mindeststundenzahl des Lehrgangs gegenüber dem Sportschützen erhöht ist: Bewachungsgewerbe 24 Vollzeitstunden, andere "nur" 16 Vollzeitstunden.


    Bundesrat


    Warum jetzt auf einmal deine Ordnungsbehörde hier anders als noch früher handelt, kann dir hier wohl keiner beantworten. Eine Nachfrage bei deiner Behörde könnte aufschlussreicher sein.

  • Eine Nachfrage bei deiner Behörde könnte aufschlussreicher sein.


    Oder schlafende Hunde wecken... 8)


    (Ich möchte ausdrücklich betonen, das diese Redewendung als solche gedacht ist und nicht auf die Beamten der Ordnungsbehörde bezogen ist!!!)

  • Erst einmal Danke für die Aufklärung.
    Meine Frage beim Ausstellen wurde auch nur so beantwortet: Das ist jetzt so, wie lange und warum kann ich nicht sagen.
    Keine sehr vertrauenerweckende Auskunft, ich weiß, aber muß ich mit leben.


    Werd ich also mal weiter auf Antworten warten, vielleicht kann ja einer der Forenjunkies, der VIP oder Mods bzw. Fachmods dazu ne schlüssige Antwort geben.

  • daffi


    die Gefahr besteht natürlich auch...




    @mecklenburger


    eine Möglichkeit besteht darin, dass deine zuständige Behörde (warum auch immer jetzt auf einmal) schlicht aktuell geltendes Recht umsetzt.
    Es war (und ist aktuell eben noch immer) bislang nirgends verbindlich festgeschrieben, dass im Bewachungsgewerbe mehr geschult werden muss als im Schützenverein.


    Die Behörden, die bis jetzt einen anderen WSK-Lehrgang mit mehr Mindeststunden verlangten, taten das mehr oder weniger ohne für den Bürger erkennbare rechtliche Grundlage.
    Die Grundlage für ihre Forderung nach erhöhter Schulung war bislang lediglich in internen Verfahrensanweisungen zu finden. Man muss aber auch dazu sagen, dass dies durchaus im rechtlich zulässigen Ermessensspielraum der zuständigen Behörden lag.


    Bei uns ist es auch höchst unterschiedlich: Während in einer kreisfreien Stadt die für den Stadtkreis zuständige Waffenbehörde auch die Mehrstunden für das Bewachungsgewerbe verlangt, verlangte das in der gleichen Stadt ansässige Landratsamt mit seiner für den Landkreis zuständigen Waffenbehörde diese Mehrstunden nicht.
    Das hatte zur Folge, dass ein Bewachungsunternehmen mit Sitz innerhalb des Stadtkreises die erhöhte Stundenzahl an Schulung nachweisen musste, ein anderes Bewachungsunternehmen 5km entfernt im Landkreis ansässig nicht...
    Irgendwann wechselte der Referatsleiter des Stadtkreises zum Landkreis, und fortan wurde auch dort die erhöhte Stundenzahl verlangt...


    Ich denke, wenn die WaffVwV beschlossen wird, gehören diese Unterschiede der Vergangenheit an.

  • Danke badisch_nsl, werde also sehen, dass ich in nächster Zeit meine Leute alle noch ausbilden lasse und sie kurzfristig anmelde. Spart zeit und Geld. :D