Existiert ein allgemein in der Branche anerkannter Tonfa/MES Kurs mit Prüfung?

  • ZB: Tonfa/MES Ausbildung IHK geprüft ?


    Es gibt ja auch den Diensthundführer Industrie IHK.


    Kann man so einen Lehrgang als Privatperson bei unserer Polizei absolvieren?

  • Zunächst:
    Was soll dir ein solcher Lehrgang/Schein bringen? Zumindest waffenrechtlich ist das absolut unnötig, da brauchts keinen Schein für, um einen Tonfa zu führen.



    Natürlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, mit einer solchen Waffe zu trainieren und sie kennen zu lernen, bevor man sie führt. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Trainings. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man mit den Einsatzmitteln nicht umgehen kann.


    Bei der Polizei mittrainieren wird in den meisten Fällen nicht möglich sein. Aber nicht selten sind die Trainer/Ausbilder der Polizei auch in privaten Vereinen/Studios als Trainer anzutreffen. Nicht wenige Polizisten trainieren auch privat, weil das dienstliche Trainingsangebot zumindest nach der Ausbildung und der Verwendung in der Einsatzhundertschaft nicht gerade üppig ist.
    Die Möglichkeit dort dann mitzutrainieren gibt es auf jeden Fall. Da würde sich anbieten, mal auf Dienststellen der Polizei in deiner Umgebung nachzufragen.

  • Darüber hinaus bieten die Bildungsträger, die für das Wachgewerbe ausbilden, diese Kurse in der Regel auch mit an. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es dann auch den entsprechenden Nachweis.

  • Unsere BG bietet auch Kurse in Eingriffs- und Sicherungstechniken an.
    Ist jetzt zwar kein spezieller Kurs in Sachen Tonfa/MES, aber dennoch nichts verkehrtes.

  • Einen Knüppel am Koppel tragen und damit nötigenfalls planlos zuschlagen kann Jeder, ist ja auch eine der ältesten Waffen der Weltgeschichte. Das es mit einem Basiskurs nicht getan ist und das der Umgang mit einem Tonfa viel und regelmäßiges üben erfordert steht außer Frage. Einen Führerschein zu Besitzen heißt auch nicht zwangsläufig dass man Auto fahren kann. Es geht mir nur um einen in der Branche anerkannten Nachweis darüber ob eine Person im Umgang mit dem MES geschult und geprüft ist. Kurse im Bereich Security gibt es so viele wie Anbieter, es stellt sich nur die Frage der allgemeinen Anerkennung dieser Ausbildung. Weil ich in Deutschland lebe, wo ordentliche Papiere wichtigersind als persönliche Befähigung,hat man ohne entsprechende Papiere schlechte Karten........es geht mir also um eine nachweisbare Qualifikation ähnlich der Waffensachkunde. Bevor ich die Waffensachkunde gemacht habe, konnte ich (Grundwehrdienst sei Dank;-) auch schon mit Waffen umgehen, hatte aber keinen Nachweis darüber.

  • Den Nachweis analog der Waffensachkunde gibt es nicht.


    Wie schon geschrieben wurde, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ausbildung zu absolvieren und die Teilnahmebestätigungen der Ausbildungseinrichtungen zu bekommen. Mehr ist mir zumindest nicht bekannt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.