DB Sicherheit Eintritt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, und seht es mir bitte nach, dass ich euch mit einer warscheinlich 1000 mal gestelten Frage nerven muss. Ich habe leider unter der Suchfunktion nichts zu meinen Fragen finden können. Sorry nochmal hierfür.


    Nun wie gesagt ich habe etliche Jahre im Sicherheitsbereich gearbeitet (immer noch im Nebenerwerb, kann die Finger wohl nicht ganz davon lassen.),bin aber dann wieder zurück in meinen Lehrberuf. Nun wurde ich wieder mal wegrationalisert...


    Nun ich hab mir überlegt es bei der DB Sicherheit GmbH in München zu versuchen. Weil nur Werkschutz und Empfangsdienste mir auf die Dauer zu fad sind, was ich ja ein paar Jahre gemacht habe.


    Kann mir einer von euch Kollegen nächere Infos zum Thema Einstellungstest und Bahnärztliche Untersuchung zukommen zu lassen, um mich gescheit auf dieses Vorzubereiten?


    Meine Qualifikationen sind Sachkundeprüfung § 34a, Ersthelferausbildung am Unfallort sowie der besuch der Seminare GSSK I-VI leider jedoch ohne Prüfung.


    Wäre über ein paar Tipps von euch sehr Dankbar.


    Beste Grüße :D

  • Der
    Test dauert in der Regel 3 - 4 Stunden und wird bei dbgs GesundheitsService
    hauptsächlich am Computer durchgeführt. Zum Einsatz kommt
    in der Regel das "Wiener
    Testsystem"
    , Computerkenntnisse sind dazu nicht notwendig.


    Im


    Psychologischen Test wird folgendes geprüft:


    • ein paar Fragen zum Technischen Verständnis

    • ein Test, ob Du mehre Aufgaben gleichzeitig ausführen kannst

    • ein paar Fragen aus der Mathematik und dem logischen Denken

    • in Konzentrationstest sowie

    • ein Kurzzeitgedächtnistest und zu guter Letzt ein Koordinationstest.

    Das
    Ergebnis dieses Tests wird man Dir sofort nach Beendigung mitteilen.
    Solltest Du in einem einzelnen Test „durchgefallen“ sein,
    so hast du die Möglichkeit, den einzelnen Test noch einmal zu wiederholen.


    Nun


    wird Dein Gesundheitszustand überprüft.



    Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:



    • Drogentest

    • Sehtest (genug Sehfähigkeit mit oder ohne Brille und keine


      Farbenblindheit „Rot-Grün-Schwäche“)

    • Bluttest

    • Hörtest

    • Sowie die persönliche Vorstellung beim Bahnarzt. Dieser wird


      Dir einige Fragen stellen und ggf. noch die eine oder andere kleine


      Untersuchung durchführen.



    Wenn Dich
    der Bahnarzt für „Betriebsdiensttauglich“ hält,
    hast du es geschafft!
    jubel01

  • Hallo Danger,


    danke für die genaue Beschreibung des Testablaufs. Na das lässt ja mal hoffen. Bin mal gespannt ob ich dann
    zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Bewerbung ist schon rausgegangen. Ich muss mal schauen ob ich
    ob ich ein paar Aufgaben zum Wiener Test finde.


    Beste Grüße :D

  • Also nach meinen Wissenstand wird bei uns DB Sicherheit München zwar ein theoretischer Test durchgeführt aber der findet bei uns direkt in der Niederlassung statt,über die dauer und die schwere kann ich auch nichts sagen es wird soweit immer was anderes genommen aber wie von Danger bereits geschrieben umfasst er das so ziemlich und vielleicht noch Dienstkunde, Einsatzrecht und so.
    Was genau unsere Ausbilder drannehmen weiß ich leider nicht, die sind da sehr einfallsreich ich hab nur gehört das es nicht ohne ist aber ich denke mal du wirst das packen wenn du eine Einladung bekommst von der Dame der Personalabteilung.


    gruss blacknic

  • Tipp:
    Mache auf jeden Fall die Prüfung zur GSSK...das kann dir bei der Einstellung in der DB Sicherheit nur einen finanziellen Vorteil bringen.


    Ansonsten so, wie meine Vorredner es sagten.

  • Tipp:
    Mache auf jeden Fall die Prüfung zur GSSK...das kann dir bei der Einstellung in der DB Sicherheit nur einen finanziellen Vorteil bringen.


    Ansonsten so, wie meine Vorredner es sagten.


    Ja das hab ich mir auch noch vorgenommen, die GSSK zu machen, denke auf jeden Fall, dass da die Einladungschancen bzw. Bezahlung dann auch höher ist. Muss mal checken, ob mir das Amt die Prüfungsgebüren sponsert.


    Vielen lieben Dank nochmal für eure Tips hierfür.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.