Zuverlässigkeitsüberprüfung?

  • Hi an alle,


    ich habe mal eine Frage und zwar: Wie lange dauert diese Zuverlässigkeitsüberprüfung? Ich habe soweit alles abgegeben, aber noch nichts gehört. Das ist jetzt schon fast 2 Monate her. :wacko:


    Vielen Dank schon mal und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin.

  • Wenn ich richtig informiert bin, dauert das im allgemeinen einen Monat, es kann aber zu Verzögerungen kommen wenn, wenn z.B. "Erkenntnisse über die zu überprüfende Person vorliegen und daher Akten von anderen Stellen angefordert werden müssen".


    Also gibt es vielleicht etwas in deiner Vita das diese Verzögerungen erklären könnte, aber das kannst ja nur du selbst wissen.

  • Dass es länger dauert, kann aber auch einfach nur daran liegen, dass die Überprüfer Beamte und völlig überlastet sind. Da kann sich so ein Vorgang auch schon mal bis zu nem viertel Jahr hinziehen.
    :D

  • Das kann auch gut und gerne 3 Monate und mehr dauern.
    Dazu mußt du wissen, dass zur Überprüfung auch -nicht tilgbare- Polizeitagebücher herangezogen werden können!
    Wenn du beispielsweise als Jugendlicher mal "frech" geegnüber einer Verkehrtsüberwachung warst, kann dir dies auch viele Jahre lang später noch zum Nachteil gereichen. Oder, du wurdest irgandwann einmal angezeigt, hast bis jetzt gar nichts davon erfahren, und die Staatsanwaltschaft stellte ohne Einvernahme auch gleich ein: Ein Übereifriger Schreibtischtäter kann sich aber noch erinnern und berichtet von einem "anhängigen Strafverfahren" ohne das Verfahrensregister zu konsultieren. Und schon bist unzuverlässig bzw. wirst weiter überprüft. Amtsmissbrauch wird in solchen Fällen ebenso wenig geahndet wie Dummheit oder gar Dreistigkeit, eine staatsanwaltliche Verfahrenseinstellung durch einen Polizeibeamten oder gar durch eine Tippse im Ordnungsamt (!) zu überprüfen bzw. zu bewerten...