Beiträge von Hans

    goofy, Beeinträchtigungen durch einen Streik zählen zur höheren Gewalt. Da wird kaum ein Bankinstitut Ersatz leisten. Leider führen diese und andere Behinderungen dazu, dass in der Bevölkerung die Zustimmung wächst, das Streikrecht zu unterhöhlen und im Endeffekt abzuschaffen. Die Leute denken halt viel zu kurzsichtig.

    Was den Flughafen anbelangt, wäre ich an die 17 Std. aus dem Haus.


    Das kenne ich auch. Weil ich auf den ÖPVN angewiesen bin (Auto wurde mir zu teuer, also abgeschafft), waren es auch schon mal 19 Stunden. Danach dann wieder zum Dienst. Kommt zum Glück nicht so oft vor. Und die letzten zwei Jahre bis zur Rente werde ich das durchstehen.


    Bezüglich des Lohns: Der muss bis zum 15. des Folgemonats gezahlt werden. Die Abrechnung muss bis dahin ebenfalls vorliegen. Fällt der 15. auf ein Wochenende oder Feiertag, ist er vorher zu zahlen. Die meisten (alle?) Firmen nutzen den Termin natürlich weidlich aus.

    Ich empfinde die "neuen" Geschmacks- und Geruchserlebnisse überwiegend als positiv. Und besonders freue ich mich, dass ich durch die E-Zig sofort von den Pyros losgekommen bin. Ganz ohne Probleme. Das hat Big-P mit den Nikotinkaugummis und den -Pflastern nicht geschafft. Ebensowenig die Ratschläge vieler Anderer. Allan Carr hätte es fast mit seinem Buch geschafft.


    Big-T ärgert es, dass so viele Ex-Raucher jetzt eine viel weniger gefährliche Alternative gefunden und sie selber diese Entwicklung verpennt haben. Ebenso ärgert sich Big-P, dass sie ihre wirkungslosen Mittelchen nicht loswerden. So wird die WHO und hier das DKFZ eingesetzt, um das Dampfen schlechtzumachen und das Volk zu verwirren. Alles zum Wohle der Konzerne. Dabei ist für die Sucht nicht das Nikotin der Übeltäter sondern die vielen anderen Giftstoffe in den Tabakprodukten. Doch diese Forschungsergebnisse werden von den "Experten" totgeschwiegen.

    Ja, ich rede von einem einzigen Gerät. Also Akkuträger (geregelt, etwa 70,-) und Selbstwickelverdampfer (114,-). Die Fertiggeräte, die ich anfangs benutzte, waren natürlich günstiger. Dafür hatte ich Ausgaben für die Verdampferköpfe. Auch gibt es günstigere Selbstwickler.


    Geraucht hab ich seitdem nicht wieder. 47 Jahre Qualm reichen ja auch. Und gesundheitlich geht es mir viel besser. Ebenso ist der Geschmacks- und Geruchssinn wieder normal. Dafür bekomme ich jetzt aber auch mit, wie ein Raucher stinkt.

    Und eine neue Kippe kann ich mir auch nach der Bearbeitung anzünden, und sollte es eng werden, läuft die E-Zig...


    Aha, und wenn du das richtige Equipment hast, brauchste auch keine Pyros mehr. :thumbup: Dann genügt die E-Zig. Bei mir schon fast ein halbes Jahr, von einem Tag auf den anderen.


    Investition in Hardware einmalig 200,- (wenn man nicht alle Neuigkeiten haben will), jetzige monatliche Kosten etwa 20,- für die Liquids und etwas Draht für die Wicklung. Die nötige Watte aus dem Drogeriemarkt reicht ein Leben lang.

    Oh, da sollte er sich mal an seine Gewerkschaft wenden, falls organisiert. In der richtigen natürlich. Denn einmal gewährter Urlaub ist gewährt!


    Einige AG reden sich in derlei Dingen oft heraus. Sei es aus Unkenntnis, Schlamperei der zuständigen Bürokraft, weil sie das Problem aussitzen oder auf die Unkenntnis des AN hoffen.

    In Bremen/Niedersachsen scheint auch so etwas zu entstehen (WaSi). Ist alles unter den Fittichen von Ver.di (blöde Vergewaltigung unserer Rechtschreibung durch diese Abkürzungen, doch das nur nebenbei).

    Mir schwebt die Nordseeküste vor,genauer Wilhelmshaven...


    Das ist ja auch 'ne sehr schöne Gegend - für Leute, die die Küste zu schätzen wissen. :thumbup:


    Zum Thema Fachkraft: Im Moment läuft über das Arbeitsamt (oder wie die sich jetzt nennen) eine Aktion in Sachen dieser Ausbildung für Seiteneinsteiger. In unserer Firma wurde schon kräftig dafür geworben und es haben sich (viel zu) viele von meinem Objekt dafür gemeldet. Die Ausbildung geht neben dem Dienst und wird bei uns auch vergütet (8 Std.). Es werden wohl drei Tage/Woche über neun Monate sein.


    Wenn wir in der gleichen Firma (die mit den blau-weiß [in Bayern wohl weiß-blau ^^ :D ^^ ] gestreiften Hemden/Blusen) sind, dann solltest Du die Info auch haben. Ansonsten könnte ich mal Erkundigungen einziehen und Dir mitteilen.

    Natürlich war hier mal mehr los. Es war sogar so viel los, dass ich damals beschlossen hatte, das Forum zu verlassen. Einige Kommentare bzw. der Umgang mit Mitforisten gingen mir gewaltig gegen den Strich. Doch nach einiger Abstinenz war ich wieder da und gebe, wenn meine Zeit es zulässt, etwas von mir.


    Ja, es ist ruhiger geworden. In dieser Hinsicht kann ich Pfandflasche schon verstehen. Doch macht das etwas, wenn weniger los ist? Ich finde, nicht. Vielleicht hat sich auch das Medium Forum langsam überlebt. Ebenso wie damals die Mailboxen (BBS), wo man nur einzeln reinkam während eines Telefonanrufes per Akustikkoppler und später Modem; dann die Mailboxnetze; später die Newsgroups des Usenet. Alles mitgemacht. Jetzt sind die Foren im WWW aktuell. Doch auch da scheint es, Facebook & Co. lassen grüßen, weniger zu werden. Die Mitteilungsmedien befinden sich in dauerndem Umbruch. Natürlich hängt man an den vertrauten Dingen und möchte sie erhalten, durchaus verständlich. Doch die Zeit schreitet voran. Sonst wäre ich heute noch Programmierer unter MS-DOS und UNIX mit all der Bit-Schieberei in Maschinensprache. Ich sehe es mit einem weinenden und lachenden Auge. cry01 ;( :S 8o :thumbup:


    In diesem Sinne ... be--er

    Die Kontrollen bei der BSAG werden schon seit mindestens März von eigenem Personal durchgeführt. Kann aber auch sein, daß es zunächst eine Probephase ist. "Fremdfirmen" hab ich schon lange nicht mehr kontrollierend in den Fahrzeugen gesehen.


    Im Grunde finde ich das nicht schlecht, denn dann stimmen die Löhne für diese Tätigkeit einigermaßen. Hoffe ich jedenfalls.

    Abraten möchte ich aber vom mil. Objekt Hesedorf bei Bremervörde. Nicht wegen des Objektes, das ist eigentlich wunderschön, doch die Wachfirma ... Die Hunde tun mir auch leid.


    (Näheres gibts nur persönlich.)

    Der neue Lohntarif für Bremen ist noch nicht ganz in warmen Tüchern.


    Ab 01.04.2014 gibt es 8,00 €, ab 01.01.2015 8,50 € pro Stunde. An den Zulagen wurde nichts verändert. Das ist bereits verhandelt worden. Der Schierlingsbecher GÖD ging zum Glück im letzten Augenblick an Bremen vorbei. Offen sind noch die Löhne für die Fachkräfte, doch da soll es mittlerweile nicht mehr so schlecht aussehen.


    Diese Informationen habe ich, weil einer meiner Kollegen im Tarifausschuss mitwirkt. Der strebt an, bei Ver.di in den Bundesausschuss zu kommen, um den Funktionären klarzumachen, welche Aufgaben wir mittlerweile erfüllen müssen und welche Werte wir schützen, die nicht mehr mit dem Mindestlohn oder darunter abgegolten werden können! Und er will ihnen erklären, wie ein Mensch aus unserer Branche lebt und wie er dienstlich beansprucht wird. Dazu gehört auch, dass es Menschen gibt, die viele Stunden schieben MÜSSEN!


    Unsere Streikdrohung wurde von den AG übrigens erkannt. Wir hätten Unterstützung vom Betriebsrat eines großen Autoherstellers in Bremen bekommen.

    Aber langfristig lässt sich etwas ändern. Garantiert! Indem sich Kollegen bei Ver.di organisieren. Nur so lassen sich Verbesserungen schaffen. Schritt für Schritt.


    In Bremen, wo gerade Tarifverhandlungen laufen, haben wir es mit Streikankündigungen geschafft, dass die Arbeitgeber ein überraschend hohes Lohnangebot gemacht haben. Naja, einige Cent über dem angestrebten (politischen) Mindestlohn. Mal abwarten, was daraus wird. Doch es hat sich etwas getan! Die Arbeitgeber bekamen kalte Füsse.

    Moin! Schleswig-Holstein ist meine gefühlte Heimat, auch wenn ich dort nicht mehr wohne (Nordfriesland, Husum). Aber ich freue mich, wenn sich von dort jemand meldet. Sei herzlich willkommen hier.