Beiträge von DoormanBLN

    Also colle...


    1. Ob der neue für AVE erklärt wird wird sich ja noch zeigen... Dann magst du recht haben.
    2. Ein paar Cent... Fals du den Ausführungen gefolgt bist ist der "alte Tariflohn" 11,99€ nehmen wir mal an der wird auf 12,50€ erhöht und es gibt keine AVE.


    Der Arbeitgeber hat 10,00 € angeboten, nimms mir nicht übel aber is doch offensichtlich was da versucht wird. Und 2€ + Summe X (neuer Tarif)
    Sind mal nicht ebend ein paar Cent...


    Und ganz ehrlich wenn es schon so im Bewerbungsgespräch losgeht was soll denn dann bitte noch kommen...

    Ok gut NRW ist nun nicht meine Spezialität...
    Ich könnte mich irren aber in NRW gibt es Verträge die bis Ende dieses Jahres laufen... (Sollte der aktuelle schon abgelaufen bzw gekündigt worden sein lass ich mich gerne eines besseren belehren) 8)


    Ich hab den Thread jetzt so verstanden das dein Bekannter sich bei einem Sicherheitsdienst beworben hat der für ein Verkehrsunternehmen als Subunternehmer tätig ist...
    Da ich jetzt nicht weiß was der NRW Tarif (Wach und Sicherheitsgewerbe) für ÖPNV bisher sagte, nur mal ne grobe Einschätzung...


    Wenn er beim Sub arbeiter ist 10,00 Euro sicherlich mehr als der Mindestlohn -> eigendlich gut
    wahrscheinlich sagt aber der ETv für ÖPNV mehr als 10,00 Euro und der wird ja auch momentan verhandelt -> eher schlecht



    Wiegesagt wirkt ja ziemlich offensichtlich so als ob da jemand die "Verhandlungslücke" nutzen will um ein paar Mitarbeiter zu bekommen den er weniger zahlen muss...
    Und wenn in ein paar Wochen (hoffentlich) der neue Tarifvertrag da is und er nach einer "Gehaltsanpassung" fragt, is er noch inna Probezeit -> Antwort kannst dir denken dau01

    Da ich jetzt kein Bundesland erkennen konnte etwas schwer zu sagen...


    Aber ja es gibt Tarivverträge für den ÖPNV (wird in B/BB z.B. momentan neu Verhandelt)
    Und es gibt in den entsprechenden Entgeldtarifverträgen Wach- und Sicherheitsgewerbe meist auch den Punkt "Mitarbeiter im ÖPNV"


    Wo da jetzt konkret Unterschiede in den Zahlen sind kann ich dir spontan nicht sagen.


    Aber das "Argument" mit dem Flughafenstreik ist schlicht und einfach nur Bullsh**
    Es geht bei den Streiks ja nur um Tarifverträge Avitation bzw generell Entgeldtarifvertrag für alle Entgeldgruppen.


    Hat nix mit den Verträgen ÖPNV zu tun... Denke mal da hoffte jemand auf einen dummen und ahnungslosen Arbeitnehmer

    Ich sammel mal Minuspunkte...


    Jeder Mitarbeiter in der Sicherheitsbranche sollte mindestens 10Euro die Std bekommen wenn er Service oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist...
    Evtl noch für die IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft...


    Aber ganz ehrlich wir reden nunmal leider in den meisten Tätigkeiten in unserer Branche von "anlern" bzw "Hilfsarbeiter" tätigkeiten (wie es immer so schön im Beamtendeutsch heißt)...


    Und das jemand mit einer "1 Wochen Berufsausbildung" mehr verdient als viele andere Branchen nach der Ausbildung halte ich für mehr als fragwürdig...
    Aber die Diskusion würde glaube zusehr vom Thema abdriften...

    Also erstmal finde ich es super das sich da einige Kollegen als "Speerspitze" für die gesamte Branche (in NRW) hinstellen.
    Echt Top :thumbup:


    Aber wenn ich mir deine Post so durchlese würde mir als erstes Problem der Arbeitgeber einfallen... Klingt alles m.M.n. nach einem etwas suspektem AG...


    Und ich kann da badisch erstmal nur zustimmen. Also 1500- 2000 für Teilzeit (freiwiillig oder unfreiwillig ma dahin gestellt) is doch echt nich schlecht.
    Da kenn ich Leute die als Fachkräfte in Vollzeit mit den Summen zufrieden geben müssen... Und wir reden hier immernoch von "Anlern Tätigkeiten" also das Wort Hungerlohn finde ich hier auch fehlt am Platze.


    Wenn der AG euch nur "Gurkenverträge" gibt is da in erster Linie mal nicht der TV dran schuld.


    Da gibt glaube ich genung andere Tarifeingruppierungen die eher den "Hungerlohn" bekommen... Ich finde persönlich eh das die andern 35 (warns glaube) Tarifgruppen auch in der Medialen Berichterstattung zu sehr untergehen und alle "nur" auf den Luftsicherheitsklräften rumreiten ziemlich ungünstig

    So nachdem mir mal wieder bisschen langweilig war und ich mich mal im Internet mit der Suche nach dem nettem Dr. beschäftigt habe...
    (Wollte eigendlich nur wissen ob er nich sogar selbst im BDSW ist) :whistling: Dem scheint nicht so :D


    Ohne jetzt hier Links zu nennen, wen es interesiert ist nicht schwer zu finden das der Herr Geschäftsführer einer Unternehmensberatung ist...


    Ich finde es jedenfalls interesannt das jemand der Unternehmen in "Talent-/ Performance-und Changemanagement" berät
    Sich hier ernsthaft in der Öffentlichkeit hinstellt und auf die Forderungen der Kollegen das mit der "Gier" dezent andeutet...


    Geschweige denn das ihm als Geschäftsführer der "Weitblick" fehlt um Legitimationen von Streiks zu Beurteilen...


    Weiteres was mir jetzt dazu Einfällt würde wohl die Meinungsfreiheit überschreiten :mecker:

    Also willkommen im Forum.


    Da du nächstes Jahr fertig wirst geh ich mal davon aus das du im 2. Lehrjahr bist...
    Und dementsprechend die Grundlagen bzw die "Geschichte" der Sicherheitswirtschaft gehabt haben dürftest...


    Die von dir angesprochenen Ü40er konnten "damals" nur Sachkunde machen...
    Oder Werkschutzfachkraft.
    Die FSS gibts erst seit ein paar Jahren... Fazit daraus kann sich jeder selbst ziehen



    Und den Markt kaputt machen ganz andere... Leute (Arbeitgeber und Auftraggeber) die einfach wen auf dem Objekt haben wollen, dass so billig wie möglich und die Chefs dann "ungebildete" Leute ohne Sachkunde usw dort abliefern... Aber das würde zu weit führen

    Also so wie ich es damals aufgeschnappt habe bei den FkSchuSi und SK's war die Sachkunde eher als interner "Test" zum Ende der Probezeit hin...
    Aber das währen ja Betriebsinterner einer fremden Firma pssst01


    Denn als Azubi brauchst du die nicht zum arbeiten da ist das über die Ausbildungverordnungen usw geregelt... Und Sinn während der Ausbildung machts eigendlich auch keine da wie sich ja jeder denken kann ne 3 Jahres Ausbildung dezent mehr vermittelt als nen Wochenkurs...



    Und zum Thema Durchfallquote...
    §34 Kenne jemanden der aus einer Klasse von 30 Leuten nach 3 Monaten Unterricht (Jobcenter) als einzigster bestanden hat... Ebendso gibts Kurse wo alle bestehen.


    FkSchuSi waren in Berlin die ersten Abschlussjahrgänge auch bei teilwese 90% Durchfall beim 1. Anlauf...



    Sagt also garnix.

    Oberstufenzentrum (Fachrichtung) Recht


    Die Bilden halt seit Jahren die ganzen Rechtsanwaltsgehilfen usw aus. Kannst dein Fachabi mit Schwerpunkt Recht machen usw...


    Und die haben halt "damals" auch die Ausbildung zur Fach bzw Servicekraft für Schutz und Sicherheit bekommen
    (auch DB Sicherheit, hat ich damals auch 10 inna Klasse)

    Auch wenn es wie immer eine Frage des Geldes ist.


    Gibts z.B. Dinge die schlicht und einfach unsinn sind in Berlin darf die DB (S-Bahn) 48Std speichern. Aber hingegen die BVG (U-Bahn) nur 24Std und das wo die Bhf ja teilweise ineinander übergehen... :dash:


    Dann stellt sich ja die Frage dessen was überhaupt gespeichert wird...



    Und selbst als nicht Bahner, aber jemand der regelmäßg an Kameras hockt, bleibt ja noch die Frage der Qualität der Aufnahmen. Wenn man dann manchmal in Zeitungen oder Internet Fahndungsfotos sieht bekommt man ja das Grausen. Heutzutage hat teilweise jede Handykamera ne bessere Auflösung als so manche "Überwachungskamera" von Aufnahmen in schwarz weiß will ich lieber garnicht anfangen...



    Die Bahn hat doch die letzten Jahre genug Geld bei der Wartung gespart also sollte dafür doch nun Geld da sein... knueppel1



    Sorry der musste sein :whistling:

    Also als jemand in dessen Familie ebendfalls jemand im Rollstuhl sitzt und auch einen eigenen PKW fährt,


    Man kann es auch übertreiben. Hab mir die Seite mal angesehen und zu deren "Fahnungsliste" sag ich jetzt mal lieber nix...



    Aber stimmt schon so'n GWT der 5Min da steht ist natürlich im vergleich zu andern die Stundenlang auf Behinderten o. Eltern/ Kindparkplätzen stehen das Hauptproblem.
    Und das der im Fahrzeug während er auf seinen Kollegen wartet nicht so kommunikativ ist sollte eigendlich auch logisch sein...


    naja wir deutschen halt :dash:

    Also um da mal dazwischen zuspringen da es doch nun leicht obskur wird...


    Also Hausordnungen laufen einem außer evtl in Centern eher selten über den Weg. I.d.R. ist das entsprechende Sicherheitspersonal die wandelnde Hausordnung die im Sinne der Marktleitung Menschen an eigendlich ganz normale Verhaltensgrundsätze erinnert...


    Da es diese mitlerweile auch eher seltener gibt...


    Und HO in denen die Benutzung von Körben oder Wagen vorgeschrieben sind, sind mir persönlich noch net untergekommen.


    Und wenn ich Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch schreibe dann eigendlich nur bei Leuten die eh schon zwecks Diebstahl Hausverbot hatten oder halt durch "verweilen trotz Aufforderung"

    Ja er kann :grin:


    @ produzier mich nicht
    nix für ungut aber es heißt Dozent :P


    Und zur Hausordnung... Sofern sie im Eingangsbereich sichtbar ist und vor betreten zur Kentniss genommen werden kann.
    Ist es wie in der Disko oder im Stadion es können per Hausordnung gewisse "Verhaltensweisen" vorgegeben werden und wem's nicht passt der kann halt draußen bleiben bzw im extrem Fall des Hausrechtsbereiches verwiesen werden (verbotene Eigenmacht und so)


    Für uns aber zu Problemen der Rechtssprechung gibt genug Urteile das ich wenn ich mein Geschäft zur "öffentlichen Nutzung" freigebe dann kann ich die "Öffentlichkeit" nicht nach Lust und Laune beschneiden. Bzw ich verstoße gegen das AGG wenn ich jemanden aufgrund Hautfarbe, Religion etc. von "Vertragsabschlüssen" abhalte.



    Aber das mit dem Wagen ist ein gutes Stichwort...
    Hiermal mein Aufruf... Lasst die Armen Körbe und Wagen im Geschäft auch ein mitgenommener EInkaufskorb ist ein Diebstahl ;)
    Und ich kenne Märke die alle 2 Monate 100 Körbe und mehr nachbestellen müssen... Auch das bezahlen wir alle mit am Ende


    Und wenn mich Diebe nerven während der Wartezeit auf die Polizei und die Körbe genutz haben zum raustransport dann kommen die auch mit auf die Anzeige :whistling:

    Naja ich hoffe jetzt einfach mal dadrauf das der Dozent sich in der Wortwahl geirrt hat...


    Denn ihr erinnert euch bestimmt noch an die lustigen meist DIN A4 Seiten füllenden Prüfungen von Tatbestanden.


    Und das reine Einstecken erfüllt nunmal einen der Objektiven Tatbestände...


    Aber halt nicht alles was Vorraussetzung ist, evtl hat er ja einen Einzelnden Tatbestand mit dem Versuch verwechselt.
    Wenn nicht sollte er andere Themen dozieren dau01

    Kann ich dir soweit nur recht geben...


    Und zu deinem Letzten Beispiel, sollte dies auffallen ist dann ja das nette BGB da... Auch wenn man soviel menschenkentniss in dem Job haben sollte um zu sehen das es wirklich aus versehen ist und die Person höflich drauf hinzuweisen.


    Sollte die Person sich aber nun "verarscht" vorkommen und gehen wollen dann muss es halt leider über Selbsthilfe bzw selbsthilfe des besitzdieners laufen da es ja trotzdem dem Herrausgabeanspruch der Ware gibt.


    Aber ich für meinen Teil muss auch sagen man sieht genung Menschen den ganzen Tag und sollte es sehr gut als Detektiv unterscheiden können ob jemand in Gedanken ist oder "klauen" möchte gibt ja noch genug andere äußere Anzeichen dafür pssst01