Beiträge von ReservoirDog

    Naja die Frage ist ja auch, ob sich zusätzliche bzw. modernere Überwachungskameras präventiv auf die Gewalttaten auf Bahnhöfen auswirken würde. Ich würde eher an zusätzliche Sicherheitsmitarbeiter denken. Bzw. dafür sorgen dass auch hochquailitatives Personal eingesetzt wird und nicht irgendwelche alten Bahner die sich nicht mit dem Job identifizieren können und den ganzen Tag in irgendwelchen Aufsichten sitzen um Kaffee zu trinken. (Zumindest meine Erfahrung aus Berlin)

    Zitat

    Die neuen Mitarbeiter sollen - wie zuletzt - in konkreten Verdachtsfällen auch Fahrscheine kontrollieren.

    Mhh...War es nicht zuletzt so dass die Fahrausweisprüfungen fast ausnahmslos nur noch in UBK durchgeführt worden sind? Also ich weiss das es keine echte Trennung mehr zwischen Prüfdienst und Sicherheitsdienst mehr gab. Und "inoffiziell" noch sehr wenig Teams in zivil dann wieder unterwegs waren. Zumindest bei Securitas...


    Naja und früher waren ja GSE-Protect und Securitas für die BVG im Rennen. WISAG wüsst ich jetzt nur auf der S-Bahn. Und von denen halt ich nicht soviel im ÖPNV, deshalb seh ich dem Auftrag BVG mit gemischten Gefühlen entgegen-

    Da ich beide Seiten kenne, will ich hier mal antworten.


    - Als Sub ist es wirklich recht unterschiedlich was du an Ausrüstung bekommst. Liegt wohl an der jeweiligen Firma und den regionalen Gegebenheiten, nichtmal bei der DBS ist es 1:1 einheitlich. Wird aber am Anfang sicher auf sowas wie Jacke, Hose, 6x Hemden, Krawatte, Barett, Warnweste hinauslaufen. Die ganzen Einsatzmittel die du bei der DB Sicherheit siehst wirst du wohl nicht bekommen ( sprich EKA, Handschellen, Pfeffer). Empfehlung: Kauf dir unbedingt gute Einsatzstiefel von Haix o.ä. die dir gut passen, da du die meiste Zeit im Stehen arbeitest. Auch wenn sie recht teuer sind, deine Füsse werden es dir danken.


    - Ich kenn das Schichtsystem in Dortmund nicht. Es ist da regional auch recht unterschiedlich wie die Subs organisiert sind. Manchmal sind sie direkt an der Dienstgruppe der DBS angegliedert und manchmal werden sie immer wieder irgendwo hingewürfelt.
    Da du was von zwei Schichtsystem sagst, könnt ich mir durchaus 12h Schichten vorstellen (z.B. von 6-18 und von 18-6) Aber das sind reine Muttmassungen.



    Und so im Allgemeinen ob jetzt Sub oder DBS, kann ich den Job nur empfehlen. Er ist sehr abwechslungsreich, und du hast die ganze Zeit mit Menschen zu tuen.
    Du fährst halt bestimmte Streckenabschnitte, machst Präsenzdienste auf grösseren Bahnhöfen oder bewachst nachts in der Betriebspause die Abstellgleise vor Sprayern. Also mir macht die Arbeit immer noch tierisch Spass.

    So hab jetzt meinen Nachweis nach über 2 Wochen endlich erhalten.


    Bilanz:


    -email vor etwas über 2 Wochen unbeantwortet geblieben, als ich vor 3 Tagen anrief wurde mir gesagt das ich die schon bekommen habe. Also wurde mir quasi unterstellt das ich lüge


    - Nachname falsch geschrieben


    - total falsche Beschäftigungszeiten


    - und es wurde geschrieben das ich "sporadisch als Servicemitarbeiter bei Sport und Musikvernstaltungen tätig war"


    Was würdet ihr mir raten, die sind recht uneinsichtig wenn man sie auf Fehler anspricht?

    Boah jetzt macht meine Firma wo ich als Pauschalkraft gearbeitet hab, Mist.
    Die bescheinigen mir keine Tätigkeit im Wach und Sicherheitsgewerbe sondern Veranstaltungsdienste. Denkt ihr daraus macht die IHK nen Hehl, weil es ja doch Veranstaltungsschutz war? Man kann ja im Inet nachgucken, die sind auch im BDWS.

    Also habe grad mit der IHK telefoniert, und meine Bw-Zeit wird angerechnet (wohl weils berufsnah klingt) und meine geringfügige Beschäftigung auch.
    Somit fehlt mir noch 1 Monat und ich kann mich zur Prüfung anmelden für die Servicekraft.


    Werd ich mal dafür lernen.

    Ich war als Sicherungssoldat im Objektschutzregiment der Luftwaffe tätig.


    Klingt zumindest berufsnah, ist aber eher vglb. mit infanteristischen Kräften wie Fallschirmjäger, Jäger etc.


    Zitat

    Er umfasst die Aufgabe, Objekte der Luftwaffe sowohl im passiven als auch im aktiven Objektschutz vor Schaden zu bewahren. Das schließt den Schutz stationärer Anlagen (z. B. Flugplätze, Kasernen, Depots) und mobiler Kräfte der Luftwaffe (z. B. Flugabwehrraketen-Einheiten im Einsatz) gegen ein breites Spektrum von Bedrohungen ein.


    Zitat Wikipedia, bzgl Aufgabenbereich Objektschutz

    Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken in nächster Zeit mal eine Prüfung für die Servicekraft oder Fachkraft Schutz und Sicherheit zu absolvieren, Als Externer.
    Welche Vorraussetzungen gibt es dafür? Ich find das im Inet einfach nicht.


    MfG

    Ich würde dir anraten doch vllt. dich nach einem Platz in einem Wohnheim etc. umzusehen. 069/265-55049 ist die Nr. der HFS S3 Wohnheime, die können dir unter Umständen weiterhelfen.

    Verändert sich die rechtliche Ansicht, wenn die verkaufende Person öfter angetroffen wird mit mehreren Fahrkarten? Stichwort Gewerbegesetz


    Hatten die Situation das die Person, Fahrkarten mehrmals verkaufte auf dem Bahnsteig. Und diese Person hatte mehrere dabei, immer.
    Gelöst haben wir es schlussendlich damit, mit mehreren Anzeigen wegen Hausfriedensbruch. (Also jedes Mal Antreffen/weil Hausverbot)

    Hi,


    da ich derzeit öfters mich in meinem Auftrag mit Fahrkartenhändlern auseinandersetzen muss, welche auf den Bahnsteigen rumlungern. Mal eine Frage:
    Welchen Tatbestand erfüllt das unauthorisierte Verkaufen von Fahrscheinen als Privatperson? Dabei lassen wir mal Fälschungen aussen vor.


    Lieg ich damit richtig das es zum einen Anstiften zu einer Straftat (näml. Erschleichung von Dienstleistungen bzw. Betrug) ist?
    Begründung: Käufer erwirbt Fahrkarte bei Verkäufer, welcher nicht authorisiert ist. Da aber in den Beförderungsbestimmungen steht, das ein Entgelt an den Verkehrsbetrieb zu entrichten ist, stellt dies eine Beförderungserschleichung da. Weil der Käufer das Geld zwar an den Verkäufer entrichtet hat, aber nicht an die Verkehrsbetriebe.


    Was kommt noch dazu?

    Hi,


    ich würd gern wissen was es genau für Vergünstigungen, für Mitarbeiter der DB gibt? Existiert vllt. irgendwo öffentlich eine derartige Auflistung?


    Bekommt man als einfacher SMA, ein Jobticket? In meinem Fall Berlin zu Hamburg?


    MfG