Beiträge von Fump

    Also so wie ich es damals aufgeschnappt habe bei den FkSchuSi und SK's war die Sachkunde eher als interner "Test" zum Ende der Probezeit hin...
    Aber das währen ja Betriebsinterner einer fremden Firma pssst01


    Denn als Azubi brauchst du die nicht zum arbeiten da ist das über die Ausbildungverordnungen usw geregelt... Und Sinn während der Ausbildung machts eigendlich auch keine da wie sich ja jeder denken kann ne 3 Jahres Ausbildung dezent mehr vermittelt als nen Wochenkurs...


    Natürlich brauch ein Azubi keine Sachkunde, wenn er durchgehend unproduktiv bzw zusätzlich im Rahmen seiner Ausbildung mitläuft...


    Nenne mir ein SDL wo der Azubi dies in den 2 bzw 3 Jahren macht und zu keinem Zeitpunkt an den Kunden auf einer Leistung verrechnet wird, bei der die Sachkunde zwingend erforderlich wäre.

    Witzig... ich kannte auch so ein paar Sachkundler die nix auf die Reihe brachten und man sich fragte wie sie die Prüfung geschafft haben...
    und auch ein paar Fachkräfte die weder Menge und Masse noch Notwehr und Notstand auseinanderhalten, geschweige denn erklären konnten...


    Der eine hat unter Umständen die unterste Stufe der Qualifikation und den x-ten Bildungsweg und nen Scheiss Job... man kann oft auch von einem indirekt Freiwilligen sprechen... weil man nu noch wenige Chancen am Arbeitsmarkt hat.
    Der andere ist Fachkraft und hat 3 Jahre Ausbildung und eine recht umfangreiche Abschlussprüfung hinter sich... ok, waren i.d.R. auch unter 40..., dafür haben sie sich aber freiwillig für die Berufsausbildung entschieden...


    und einige Sachkundler (und auch Fachkräfte) die einen absolut hammergeilen Job machen und weit weit mehr verdienen als sie im Monat erhalten...


    Das Leben ist grausam...

    Nur zur Erinnerung, wir reden hier von der Sachkundeprüfung bei der IHK und NICHT der Abschlussprüfung der FaSuSi... böse Zungen behaupten das vergleichbare Teile durchaus leichter wären, aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen..


    Ruft doch mal spaßeshalber bei eurer IHK an und fragt nach der Durchfallquote des schriftlichen Teils und der gesamten Prüfung.


    Die Vorbereitung bei der DBS ist sicherlich unterschiedlich was die Qualität angeht, aber insgesamt deutlich besser als viele bezahlte Kurse die man "buchen" kann oder muss, wenn man vom AA kommt.

    Erfahrungsberichte? Eine Durchfallquote deutlich über 50% inkl. einiger Azubis die das ganze für einen Spaziergang hielten....
    Ich hab schon gestandene Kerle durchfallen sehen, die bereits zwei Berufsausbildungen erfolgreich hinter sich gebracht haben... wohl gemerkt, bei der Sachkundeprüfung.

    und wenn ich das jetzt aus dem Winkel des Reisenden betrachte, ist die Bahn schuld, ergo die Mitarbeiter an denen ich meinen Frust ablasse... Von daher finde ich den Schritt in die Öffentlichkeit gut... ob es was bringt lassen wir mal im Raum stehen.


    Ich rege mich schon auf wenn etwas nicht in einer Woche da ist, bei besonderen Anschaffungen auch mal ein Monat, aber Lieferverzögerungen über Jahre sind wohl nur in Deutschland akzeptabel bzw werden hingenommen. In den USA würde Siemens mit Klagen zugeschissen werden... was die Bahn jetzt ja wohl auch vor hat... aber das bringt nicht einen Zug auf die Schiene.

    Soweit ich mich erinnere sollten diese Züge nicht erst 2013 geliefert werden, sondern teilweise schon früher... ich meine Ende 2011... dann hätte man bereits ein Jahr mit einem Plan B hinter sich... und wenn man sich die Verzögerungen der jüngeren Vergangenheit so anschaut, kann ich den Unmut bei der Bahn gut verstehen.... ich kann ja schlecht bestellen und mir dabei denken, ah... Termin ist 2011, aber vor 2014 wird es eh nichts.... das kann es kaum sein.

    Die Einheiten fehlen.... sie sind zumindest zum Teil geplant und können nicht zum Einsatz gebracht werden. Ich denke mal das wird die Reserve an den rand der Leistungsfähigkeit bringen. Material ist endlich...


    Wenn ich in einem Taxibetrieb für 2013 20 Taxen bestellt habe und die nicht kommen, fehlen mir Fahrzeuge die ich geplant habe um entweder zusätzlich zu fahren oder Fahrzeuge auszutauschen.


    Und kommt es zu Ausfällen und Verspätungen wegen der fehlenden Einheiten wird der Frust an den Mitarbeitern der DB AG ausgelassen.

    jo, so wird es bei dem Datum bleiben... und dann sieht es auch etwas anders aus was die Einstellung angeht. Hier kann es durchaus ersteinmal sein, dass aus allen Kandidaten die durchkommen diejenigen ausgewählt werden, die man dann haben möchte....

    Wie man es auch macht, der goldene Weg befindet sich in der Mitte...


    Einige Bewerber haben bombig Erfahrung im ÖPNV oder aus ihrer Zeit als Sub und versemmeln den Test aus Aufregung oder sonstwas... sehr schade drum
    Einige Bewerber machen nen Bombentest und erleben ihr persönliches Waterloo oder aber die Kollegen erleben es....

    Auch der Test ist leider kein Allheilmittel... auch Gute können durchrasseln und umgekehrt.... :whistling:
    Um wirklich einen Einblick in die Arbeitsweise und die Fähigkeiten zu erhalten, wäre ein Praktikum sinnvoller, aber auch da kann man sein Licht weit über den Scheffel leuchten lassen....