Beiträge von Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    immer mehr Firmen setzen ihre Löhne runter, so z.b. in NRW eineige Firmen von über 11 Euro auf 8,50 Euro. Bayern und Hessen folgen!
    Andere wiederum haben Kilometergeld und Auslöse gestrichen.
    Das ganze nur weil der TV nicht zum tragen gekommen ist, zumindest nicht als Pflichtprogramm.


    Wenn das so weiter geht müssen wir bald zum Osttarif arbeiten gehen :( offtopic1


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    ich denke auch dass die Firma verwechselt wurde. Denn die ISS heißt infra safety services und ist seit Mitte Dezember Insolvent. Wer sich noch an die Firma Frey erinnern kann oder sogar dort gearbeitet hat, weiss das dies richtig beschissen ist!


    Ich habe eine Insolvenz hinter mir und habe eine Lehre draus gezogen. Jedes noch so große Unternehmen und Frey war wirklich sehr groß, kann kaputt gehen. Also sammel ich nicht mehr so viele AZK Stunden und schleppe auch keinen Urlaub mehr über mehrere Jahre mit!


    Gruss Gleishexe

    Verstehe schon das man bei DB Fahrwegdienste ein ruhigeres Leben hat, aber wie sieht das ganze finanziell aus? Und wie weit darfst du Reisen?
    Als ich ein Angebot von Fahrwegdienste bekommen habe, war meine Frage nur: Und was mache ich die restlichen 2 Wochen vom Monat?


    Gruss Gleishexe

    Hallo nochmal,


    es ist schon klar das sich die Firmen nicht daran halten, wie denn auch! Es ist ja nicht Pflicht. Die Firmen, welche das machen, müssen Arbeit suchen, wo sie noch was dabei verdienen! Ja und da ist schon das nächste Problem, die Leute kommen nicht auf ihre Stunden. Logisch gewinnt der günstigste die Ausschreibung!


    Aber mal na den Herrn Niederlassungsleiter Hades: Du magst auf der einen Seite recht haben, die Bahn bestimmt die Preispolitik, nur wenn du deinen Sipos nur 6 Euro die Stunde zahlst, dann kannst du in Bayern eine Ausschreibung gewinnen, welche dir als AG Geld bringt. Solange der TV keine Pflicht ist und bei Verstoß mit hohen Vertragsstrafen geahndet wird, passiert auch nichts!


    Gruss Gleishexe

    Ja das ist es ja, mit dem Ostlohn und Firmen. Mir ist schon klar das die schlecht verdienen! Wir haben auch nicht viel im Saarland, aber ich kann im Winter zu Hause bleiben.


    Also wir haben 25 % Überstundenzulage!


    Ich bin nicht vom Arbeitsamt zu diesem Job gekommen, ich mache das freiweillig!

    Zugegeben, dass mit dem TV ist eine Frechheit, die sollten langsam mal in die Puschen kommen.


    Meint ihr mir passt es, wenn eine Ostfirma durch ihre billig Löhne mir meinen Arbeitsplatz vor der Haustüre nimmt? Gewiss nicht.


    Es ist auch so, dass sich jeder in seinem Bereich auch gut auskennt, ebenfalls die Bahner vor Ort gut kennt etc.


    Ich betrachte das ganze mittlerweile recht nüchtern. Nach 7 Jahren Kampf kann ich das auch. Nur ich denke in meiner Firma bin ich gut aufgehoben. Reisen muss ich nicht viel.
    Ich habe mich mal auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut.


    Mein Fazit: Ich bekomme nirgends Stunden geschenkt. Im Büro kann ich nicht sagen ich bleibe im Winter mal einen Monat zu Hause und verdiene trotzdem mein Geld. In anderen Bereichen muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen für Amtsbesuche. Wo bekommt man heutzutage noch die Überstunden denn bezahlt? Außerdem ist es oft doch so, dass man 4-6 Stunden arbeitet (z.b. Nachtschicht), aber 8 Stunden bezahlt bekommt oder die Schicht fällt vor Ort aus, dann gibt es immer noch 6 Stunden. Manchmal ist es eben so das man ständig Arbeiten geht.
    Ich denke diesen Beruf muss man gerne machen um zu bestehen!


    Ich hätte zur Ford arbeiten gehen können, ja super jetzt werden dort wegen der Krise die Leute entlassen.


    Ihr vergisst alle eines: Wer zwingt euch denn für den "geringen" Lohn arbeiten zu gehen und Stunden zu machen bis zum geht nicht mehr? Am Ende des Monats ist doch jeder froh, wenn er denn auf sein Konto schaut. Ich verallgemeinere das, da ich weiss das sich jeder über seinen Job auslässt und zum Teil auch über seine Firma.


    Doch das der TV noch nicht aktiv ist, liegt nicht an den Leute die Stunden machen, sondern an denen über uns, wo mehr Geld verdienen und sich immer noch die Taschen auf unsere Kosten voll machen!


    Ich würde auch lieber nur 160 Stunden im Monat arbeiten und dafür 3500 Euro Brutto bekommen, ja Leute, da müsste ich in eine Schweizer Firma wechseln. Die Sipos in der Schweiz arbeiten maximal 8 Stunden am Tag und verdienen richtig gut Geld. Doch da ist wieder der Haken, ich wäre von Montag bis Freitag und einmal im Monat noch übers Wochenende weg von zu Hause. Und das nicht nur ab und an!


    Zumal mich der ewige Kampf mit den Baufirmen aufregt. Die eine Hälfte will nicht hören und die andere wird auch noch frech. Manchmal muss man echt drohen, damit sie einsehen, dass wir da sind um ihren Verwandten nicht erklären zu müssen, warum sie nicht mehr nach Hause kommen.


    Gruss Gleishexe

    Hallo pittiblau,


    es ist heute eh nicht einfach in eine Firma zu kommen, wo so ziemlich alles passt. Doch würde ich den Teufel tun wegen 50 Cent oder einen Euro mehr zu wechseln! Hier weiß ich was ich habe und kenne nun alle schon viele Jahre. Mit den Jahren hat man auch so gewisse Privilegien, welche sich man in einer neuen Firma erst erarbeiten muss! smiley1099


    Für alle im Saarland wohnenden, wir suchen noch Personal! guckstduhier


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    also ganz ehrlich verstehe ich eure Aufregung nicht!
    Ich bin nicht nur Sakra und was sonst noch zur Sicherung gehört, sondern auch Arbeitszugführerin.
    DB Fahrwegdienste hat mich nun schon 3 mal versucht Abzuwerben und jedes mal ohne Erfolg. Wieso? Das kann keinem sein ernst sein für diesen mickrigen Lohn zu arbeiten.


    Ich arbeite im Saarland und wir haben nun wirklich mit der Pfalz einen sehr niedrigen Tarif, da würden weder die Bayern noch die Hessen dafür aufstehen, aber was die DB mir angeboten hat ist einfach lächerlich. Da müßte ich ja noch Geld bringen, dass ich arbeiten gehen darf. Schön das die nur von Montag bis Freitag arbeiten und 1 Wochenende im Monat und dafür Festlohn plus Sakrazulage haben, aber was soll man mit 160 Stunden anfangen. Soweit mir bekannt ist, stehen die Fahrwegdienste als DB eigenes Unternehmen nicht im TV. Diese haben einen eigenen TV, da geht es um Stufen und Klassen.


    Zudem verfahren die Fahrwegdienste mit ihren Leuten nicht grad gut. Sie fliegen nämlich in der Weltgeschichte rum. Wieviele von uns machen denn Winterdienst und Grünschnitt? Das kann die Fahrwegdienste auch in 10 Jahren nicht selber abdecken, weil der Spies sich umdreht.


    Mein Fazit ist: Ich bleibe wo ich bin oder gehe ins Ausland!


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    ich arbeite ab und an im Ausland als Bediener oder auch als Sipo. Weiss einer von euch wie das Bezahlt wird? Oder fragen wir mal so, wie das bezahlt werden sollte?
    Davon mal abgesehen, im Ausland ist es schöner zu arbeiten!


    Gruss Gleishexe