Ausbildung Interventionskraft nach VdS 2172

  • Da unser Unternehmen im Bereich des Interventionsdienstes expandiert, stellen wir gegenwärtig neue Interventionskräfte ein. Durch die VdS-Richtlinie 2172 sind für den Einsatz als Interventionskraft gewisse fachliche Qualifikationen gefordert, die über die Sachkunde nach § 34a GewO hinausgehen. Nun sind Fachkräfte für Schutz- und Sicherheit ja nicht wie Sand am Mehr zu finden, so dass man auf die Alternative Ausbildung zur Interventionskraft zurück greifen muß, um die Bestimmungen einzuhalten.
    Bisher hatten wir mit dieser Qualifikation nichts zu tun, da immer genug Leute mit der entsprechenden Qualifikation vorhanden waren, daher nun meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dieser Ausbildung? Sie wird ja nahezu bundesweit in den verschiedensten Schulen angeboten, unterrichtet und geprüft. Aber welche Resonanz gibt es auf diese Ausbildung? Welche Erfahrungen gibt es als Teilnehmer der Schulung, welche Erfahrung gibt es beim Einsatz der Leute? Lohnt sich die Ausbildung oder ist es eine Fehlinvestition?
    Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

  • Leider kann ich zu dem Thema Ausbildung Interventionskraft nach VdS 2172 speziell nichts sagen, denke aber das über kurz oder lang sich jemand dazu äussern wird, ich halte diesen Themenbereich für überaus wichtig.
    Bitte etwas Geduld :)

  • Ich habe dann erst mal zwei Fahrer angemeldet zur Ausbildung zur Interventionskraft und hoffe, bald mal was dazu berichten zu können.
    Eigentlich dachte ich ja, dass es dazu schon irgendwo Erfahrungen gibt.