Malli

  • Hallo Leute ich hoffe eure erfahrung kann mir weiter helfen !?
    Ich möchte mir nächstes Jahr einen Hund zu legen und mit dem Hund natürlich auch arbeiten !
    Ich hatte von anfang an die Mallis im auge da es für mich die beste Rasse für die Arbeit im Bewachungsgewerbe usw ist , mir wird aber immer wieder von der Rasse abgeraten (zu arbeits und zeit intensiv und klein kindern gegenüber sehr rüpelhaft ) was ist dran an diesen vorurteilen ?
    Ich hatte vorher einen Pit Bull der auch nicht gerade wenig zeit und nerven gekostet hat !
    Was meint ihr dazu ?
    Also ich arbeite nur nachts an einem Objekt an dem ich 4 Runden pro Nacht mache mit ca. 6 Km pro runde !
    Der Hund würde an dem Objekt zwar nicht vergütet aber ich denke in der zeit der Ausbildung könnte ich den Hund zumindestens immer mit nehmen und hätte die ganze Nacht zeit um mit ihm zu trainieren und mit ausführlich mit ihm zu beschäftigen und auslauf hat er auch nicht gerade wenig !
    Als zweite wahl hatte ich den Dogo Canario im auge !!!???
    Bin auf eure antworten gespannt !
    Vielen dank im vorraus :)

  • :)


    Hallo Danny1984, hier im Forum wirst Du einige User treffen die Dir zu Deinem Problem weiter helfen können. Mußt ein wenig Zeit und Geduld haben,aber wenn sie auf Dein Problem aufmerksam geworden sind ,dann sprudelt es nur so an Antworten.


    victory01

  • Zeit und Geduld hab ich im überschuss :thumbup:


    Hallo Danny1984,
    dann mach ich mal den Anfang.
    Immer toll zu hören, wenn sich jemand für's Hundeln entscheidet und dies auch richtig will.
    Viel Arbeit kommt auf Dich zu. Mit einem Malinois können natürlich auch Probleme auf dich zu kommen. Aber wenn Du es willst und ein wenig mit den Fingerspitzen arbeiten kannst, dann funktioniert es.
    Es ist möglich einen Hund so zu arbeiten, dass er voll in die Familie integriert werden kann. Das nennt man dann Lichtschaltereffekt. An und wieder Aus und wieder An.... 8)
    Wenn ein Malinois gut gearbeitet (seine Aufgabe bekommt) wird, dann wird er es Dir danken. Wenn Du diese Rasse liegen lässt, dann kann es passieren, dass Du keine Tapete mehr an den Wänden hast. :rofl:
    Das muss man vorher bedenken. Und was wichtig ist, überfordere diese Rasse nicht, denn ein Mali ist sehr sensibel und muss überlegt gearbeitet werden.
    Trainieren solltest Du mit einem guten Helfer/Ausbilder, der sich mit der Ausbildung dieser Rasse für die Praxis auskennt. Wenn Du den nicht hast, dann lass es lieber sein. stop01 Das ist nur ein kleiner Rat.


    Ich hoffe, dass reicht ersteinmal.


    Grüßle von WASO


    P.S.: Schau Dich auch um auf der Homepage des BvWD.

  • Sweit sind es dinge die ich alle schön gehört habe und wegen den ich auch bedenken habe !
    Das mit dem trainer ist hier in Dortmund ein problem ! Habe bisher keinen gefunden der
    sich soviel mit der Rasse befasst ! Schäferhund vereine kann man hier stapeln aber mit den Mallis ist das nicht so einfach !
    Also denkst du ich sollte dann lieber die finger von der Rasse lassen wenn ich keinen geeigneten trainer finde ?
    Mfg Danny

  • Die Entscheidung liegt ja bei Dir selbst.
    Willst Du Deinen Hund im Dienst führen oder im Sport führen und ein bisschen Dienst machen? Das ist doch das Entscheidende. Hundesportvereine gibt es doch auch in Deiner Nähe. Du wirst einen Verein vom DVG finden, da bin ich mir sicher. Aber die Sportausbildung wird Dir nicht reichen! Und das ist doch das entscheidende. Und so ist auch die Entscheidung, mit welcher Rasse Du arbeitest, unerheblich. Die Voraussetzungen brauchst Du immer.


    Grüßle
    WASO

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.