Frage Zuschl?¤ge?

  • Hallo Kollegen und Kolleginen
    Bin neu habe es von einem Kollegen von Securitas.
    Hoffe ihr k??nnt mir genau Helfen.
    Frage : Wir arbeiten am Flughafen K??ln Bonn mit Aviation Tarif. Es ist ab 1.09.05 ein neuer Tarif das heist der Arbeitgeber zahlt den AN an sonntagen nur noch 40% statt 50%. Ist das richtig
    Wenn mehr Zuschl?¤ge da sind bekommt der AN nur den h??chsten zb. Sonntags,Nacht, und Feiertag bekommt er nur den Zuschlag f??r den Feiertag.
    Bei uns komm ich mir langsam vor wie bei Herros 2. Arbeitgeber h?¤lt das Tarifgeld der MA fest um da mit zu Arbeiten wenn sie was merken oder klagen bekommen sie es aber dann unter Stress.
    K??nnt ihr mir helfen w??rde mich freuen

  • Hallo SL


    Der Zuschlag Sonntags betr?¤gt 50% vom Grundlohn. 40% w?¤re nicht korrekt.. Der Zuschlag Feiertags bel?¤uft sich auf 100%.
    Wenn mehrer Zuschl?¤ge aufeinander fallen, wird nur der h??chste bezahlt. Ausnahme 5% Nachtzuschlag wird immer gew?¤hrt, falls Zuschl?¤ge zusammenfallen.
    Es finden im Moment Lohntarifverhandlungen statt in NRW, insofern schau in n?¤chster Zukunft mal wieder rein und informier dich.


    Willkommen auf Wachleute.de/forum SL. :cheesy:
    Noch eine ungew??hnliche Frage, wie kommst du auf den Namen SL. Wir haben hier einen "alten" Kollegen, der hei??t S.L.. Das der Hintergrund zu der Frage. :grin:

  • [quote author=SL link=topic=931.msg4534#msg4534 date=1144484765]
    Hallo Kollegen und Kolleginen
    Bin neu habe es von einem Kollegen von Securitas.
    Hoffe ihr k??nnt mir genau Helfen.


    Wenn mehr Zuschl?¤ge da sind bekommt der AN nur den h??chsten zb. Sonntags,Nacht, und Feiertag bekommt er nur den Zuschlag f??r den Feiertag.


    K??nnt ihr mir helfen w??rde mich freuen
    [/quote]


    Also das man nur den h??chsten Zuschlag bekommt ist in Niedersachsen normal. Sonntag und Feiertag w?¤ren ja sonst 150%, sch??n w?¤re es ja.
    Die Nachtzulage mu?? aber extra gezahlt werden, es ist ja auch an Feiertagen immer noch ne Nacht. :cheesy:

  • [quote author=SL link=topic=931.msg4534#msg4534 date=1144484765]
    Hallo Kollegen und Kolleginen
    Bin neu habe es von einem Kollegen von Securitas.
    Hoffe ihr k??nnt mir genau Helfen.
    Frage : Wir arbeiten am Flughafen K??ln Bonn mit Aviation Tarif. Es ist ab 1.09.05 ein neuer Tarif das heist der Arbeitgeber zahlt den AN an sonntagen nur noch 40% statt 50%. Ist das richtig
    Wenn mehr Zuschl?¤ge da sind bekommt der AN nur den h??chsten zb. Sonntags,Nacht, und Feiertag bekommt er nur den Zuschlag f??r den Feiertag.
    Bei uns komm ich mir langsam vor wie bei Herros 2. Arbeitgeber h?¤lt das Tarifgeld der MA fest um da mit zu Arbeiten wenn sie was merken oder klagen bekommen sie es aber dann unter Stress.
    K??nnt ihr mir helfen w??rde mich freuen
    [/quote]



    @ Diese Frage h?¤ttest Du auch dem Kollegen von securitas stelen k??nnen. Ich gehe mal davon aus, er h?¤tte es gewusst. Ein Blick in seine Abrechnung h?¤tte gen??gt.


    @ 01.09.2005 neuer Tarifvertrag? Wo stammt denn diese Info her? Mir w?¤re dies aber ganz neu.

  • [quote author=daffi link=topic=931.msg4550#msg4550 date=1144567469]
    01.09.2005 neuer Tarifvertrag? Wo stammt denn diese Info her? Mir w?¤re dies aber ganz neu.
    [/quote]


    Ich denke, er meint den Bundesmanteltarifvertrag. Wurde g??ltig zum 01.09.2005