Sprinkleranlage

  • In der Quasselbox tauchten eben Fragen zur Sprinkleranlage auf.
    Was sind Nassgruppen, Trockengruppen, Druckkessel und Pumpenaggregat?


    @ BigMan, fällt dir noch mehr ein, was Du wissen möchtest?

  • Nassgruppen sind die bereits mit Wasser gefüllten und unter Druck stehenden Leitungssysteme ab dem Druckkessel. Bei Auslösung eines Sprinklers wird sofort Wasser mit hohem Druck eingesetzt.
    Trockengruppen sind Leitungssysteme, die als Schutz vor Frost nicht mit Wasser, sondern mit Druckluft gefüllt sind. Wird ein Sprinker ausgelöst, entweicht die Druckluft und die Ventile am Druckkessel werden freigegeben, damit Wasser in das System eingespeist wird.
    Die Druckkessel gewährleisten einen gleichbleibenden Druck iim Leitungssytem der Sprinkleranlage und bilden in gewissem Maße auch eine Wasserreserve.
    Das oder die Pumpenaggregate dienen dazu, das Sprinklersystem mit Wasser zu füllen und den entsprechenden Druck im Druckkessel und den Nassstrecken herzustellen.


    Soweit kurz, was ich noch dazu behalten habe. Kann aber am Tage gern noch in meinen Unterlagen und den DIN-Vorschriften nachsehen.


    Einwenig hilft auch wikipedia weiter.


    Oder auch: Fire Protection

  • So habe ich das auch in Erinnerung.
    Weiter gibt es auch sogn. Light-Water, da wird dem Wasser Schaum zugegeben.
    Ausgelöst werden die Gruppen meistens über Sprinklerköpfe, in denen ein Röhrchen bei einer bestimmten Temperatur platzt, möglich ist aber auch eine Auslösung durch optische Melder, sowie von "Hand". Wobei die beiden letztgenannten meistens eine Sprühflut-Anlage auslösen, d.h. es wird ein größerer Bereich abgedeckt, da mehrere Sprinklerköpfe ausgelöst werden.
    Eine Sprinkleranlage ist nicht "nur" ein Löschmittel, sondern auch ein Brandmelder, da bei Auslösung durch Strömungwächter (Sprinklerglocke) ein Brandalarm ausgelöst wird.