Wo finde ich einen Lehrgang zum Diensthundeführer in NRW???

  • hallo zusammen,


    ich bin der stefan(34) und neu hier im forum!


    ich bin gerade dabei, meine sachkundprüfung/erste hilfe/brandschutz/waffensachkundeprüfung zu erlangen. im anschluss, würde ich gerne den diensthundeführer machen(habe keinen eigenen hund!!!
    hier ist aber das problem, es wird hier im ruhrpott nichts angeboten oder ich bin einfach blind??!!??


    vielleicht könnt ihr mir helfen?!


    grüsse

  • Hallo, und willkommen bei uns.


    Kaderlid oder WASO hier aus dem Forum können dir vielleicht helfen, sind sehr versiert in diesem Thema, und haben u.U. ein paar Adressen für dich.


    Beide werden dich hier lesen und bestimmt antworten. :)

  • Da bin ich schon... :)


    Hallo 75aragon.


    Als erstes gestattest Du mir eine Frage, weil Du noch keinen Hund hast.
    Wieso möchtest Du HF werden und was reizt Dich am HF-sein? Welche Rasse stellst Du Dir vor zu führen? Hattest Du schon mal mit Hunden zu tun?
    Du wirst Deinen Hund viele Jahre haben und viel Zeit investieren müssen, darüber musst Du Dir im Klaren sein!
    Ein guter Leistungsstand kommt nicht von allein.


    Trotzalledem freue ich mich natürlich über jeden Hundeinteressierten. :)


    Wenn Du eine qualitativ hochwärtige Ausbildung genießen möchtest, wovon ich ausgehe, dann wirst Du viel fahren müssen.


    Grüßle
    WASO

  • WASO: zu deinen fragen, ich bin mit hunden großgeworden und wäre es zur bundeswehr zeit angeboten worden, hätte ich mich damals schon dafür gemeldet!
    bis vor kurzen, war der beagle(avatar) noch meiner, sie ist aber leider als diensthund nicht geeignet :( sonst hätte ich sie dafür genommen!
    wenn ich mir einen eigenen anschaffen würde, wäre ein mali für mich interessant, aber da bin ich eigentlich völlig frei, ich mag alle hunde, obwohl der mali ja recht schwierig sein soll!
    für mich wäre es einfach nur ideal, meinen zweiten lebenspartner(der hund) rund um die uhr bei mir zu haben oder mit ihm zu arbeiten, wenn es dann auch nicht mein eigener wäre.


    das problem, wie du es schon erwähnt hast, es ist hier in der gegend nicht viel zu finden, wo man eine qualitative ausbildung genießen kann :(


    grüsse

  • Es ist etwas tolles, in einem guten Team eines der beiden Komponenten sein zu dürfen.


    Ein Mali ist ein guter Hund für die Aufgabe im Bewachungsgewerbe, aber natürlich auch ein DSH. Wenn Du möchtest, kann ich erstmal bei der Suche behilflich sein.
    Habe da ein paar gute Züchter an der Hand.


    Hast Du schon einen zukünftigen AG, welcher Dich als HF einstellt? Oder ab wann?


    Grüße
    WASO

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.