Bundespolizei will mehr Personal an Bahnhöfen einsetzen

  • Quelle: Der Newsticker


    Zitat

    Auf Regional- und Fernbahnhöfen will die Bundespolizei künftig mehr Präsenz zeigen. Das gehe aus einem Brief von Bundespolizeipräsident Matthias Seeger vom 22. März an seine Kollegen hervor, berichtet der "Spiegel" in der am Montag erscheinenden Ausgabe.
    Hintergrund sei ein für die Behörde wenig schmeichelhafter Bericht des Bundesrechnungshofs. Darin stellten die Prüfer fest, dass bei mehr als einem Viertel der 121 Reviere zu wenig Beamte im Einsatz seien, um die Wachen zu besetzen und gleichzeitig regelmäßig Streife zu gehen. Die Bundespolizei, die auf Bahnhöfen für die Sicherheit verantwortlich ist, müsse daher besser organisiert werden. Neben Personal mangele es an Leitlinien und an Konzepten für den Bahneinsatz, so die Rechnungsprüfer. Die Bahn hatte Mitte März eine Sicherheitsoffensive angekündigt. So soll unter anderem das bahneigene Sicherheitspersonal in den Ballungsräumen um 150 Mitarbeiter aufgestockt und die Videoüberwachung der Bahnhöfe verbessert werden.
    ...

  • Woher nehmen und nicht stehlen?


    Die BPol soll ja laut Bundesrechnungshof 5.000 Stellen zu wenig haben!


    Na ja wenigstens unsere 150 Präsenzkräfte auf den Bahnhöfen machen in Sicherheit! Bloss wundert mich warum das keine SODler (Sicherheits- und Ordnungsdienst) sind?
    Aber leider darf man ja nicht alles erzählen, denn Feind hört (liest) mit! :whistling: :whistling: :whistling:


    Ich weiss, erst gackern und dann kein Ei legen ...... Ja bin ich denn ein Huhn? (Ironie: Vielleicht aber en eitler Gockel :D :D )

  • Woher nehmen und nicht stehlen?


    Die BPol soll ja laut Bundesrechnungshof 5.000 Stellen zu wenig haben!


    Ein Weg wäre es vieleicht, die im Ausland tätigen Polizeiausbilder wieder zurück zu holen und dort einzusetzn, wofür sie eigentlich mal eingestellt wurden? Vieleicht ists nur ein Tropfen auf einen heißen Stzein, aber sicher ein Anfang. ;)