Die neue Leitstellennorm EN 50518

  • Quelle: BDWS



  • Alle Unternehmen, die eine VdS-anerkannte NSL betreiben.


    Kluge Unternehmen bereiten sich schon länger auf die bevorstehende Änderung in den Zulassungs-/Anerkennungskriterien vor.
    Manche Unternehmen werden allerdings die Kriterien nicht erfüllen können, weil es einfach nicht machbar ist z.B. die baulichen Bedingungen zu erfüllen.


    Für die ist dann Schicht im Schacht, was die Anerkennung angeht. Damit dürfte sich auch ein großer Teil der Aufschaltungen erledigt haben.
    Mir sind auch schon vereinzelt Unternehmen zu Ohren gekommen, in denen beabsichtigt ist die eigene NSL zu schließen bzw. so umzustrukturieren, dass lediglich noch die Funktion der hausinternen Leitstelle übrig bleibt, ohne externe Alarmaufschaltungen.