Dringende Frage

  • Hallo an alle.



    Ich hätte eine Frage, bei mir hoffentlich jemand ein klein wenig mit Rat
    zur Seite stehen kann. Ich hoffe ich poste im richtigen Forum.


    Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Schutz und
    Sicherheit beworben. Mitlerweile liegt mir auch eine Einladung zu einem
    Vorstellungsgespräch vor.


    Ich habe nun folgendes Problem:
    Die Firma, bei der ich bald vorsprechen muss, ist keine "reine" Sicherheitsfirma.
    Will heißen, der Sicherheitsbereich ist bei denen "nur" eine Sparte vom Firmenprofil.


    Ist das ein Nachteil bei denen (falls ich genommen werde) dort seine Ausbildung zu machen
    oder wäre das schonmal ein Nachteil?


    Für jeden Rat bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    T834

  • Es gibt eine Reihe von Bildungsträgern, die mehrere Ausbildungsrichtungen anbieten. Habe in meiner Firma einige Praktikanten aus verschiedenen Einrichtungen. Ist eigentlich völlig normal, dass nicht nur ein Beruf ausgebildet wird.


    Einen Vorteil sehe ich darin, dass Du während der anstehenden Praktika in verschiedenen Wachfirmen Erfahrungen sammeln kannst und nicht nur eingleisig ausgebildet wirst.

  • Von einem Bildungsträger lese ich da nichts.


    Ist das nicht mehr so, dass ich mich bei einem Betrieb bewerben kann und dann auch dort die praktischen Erfahrungen sammele? Was habe ich, wann verpasst?



    Du solltest nur darauf achten, dass du entsprechend dem Ausbildungsplan auch in den verschiedenen Bereichen eingesetzt wirst und deine Praxis sammelst. Und nur im Bereich Sicherheit!

  • Du hast natürlich wieder einmal Recht Daffi. Von einem Bildungsträger steht da nichts.
    Vielmehr ist von der Firma, bei der sich T834 beworben hat nichts weiter erwähnt.
    Also wieder einmal genug Spielraum für Spekulationen.


    Also: "Sgt. Pepper! Thema verfehlt. 6, setzen. " :P

  • Du solltest nur darauf achten, dass du entsprechend dem Ausbildungsplan auch in den verschiedenen Bereichen eingesetzt wirst und deine Praxis sammelst. Und nur im Bereich Sicherheit!

    Wie sieht's aus mit der Größe der Firma?
    Kann auch das entscheidend sein?

  • Die Größe ist da eigentlich nicht so entscheident, wenn in der Firma alle Zweige des Wachdienstes belegt sind. Denn während der Ausbildung sollst Du ja auch alle Zweige im Wachdienst durchlaufen während der Praktika.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.