Waffenrecht in D - zu liberal, oder...

  • Was meint Ihr:
    Sollte man das geltende Waffenrecht in Deutschland noch versch?¤rfen, oder ist dieses ausreichend?

    Einmal editiert, zuletzt von blueboyzz ()

  • Ich denke, wenn das Waffenrecht konsequent angewand und umgesetzt w??rde, brauchen wir keine Ver?¤nderung oder gar Versch?¤rfung. Ich bin mir allerdings im klaren, das aktuelle Ereignisse durchaus Einflu?? auf den Gesetzgeber aus??ben.

  • kalle:


    Ich w?¤re in jedem Fall f??r eine Versch?¤rfung der Sicherheits??berpr??fung; d. h., man sollte zumindest die Personen st?¤rker ??berpr??fen, die eine Waffe f??hren, bzw. auch die WBK-Inhaber. Bin auch der Meinung, dass man den Personenkreis, der einen "Kleinen Waffenschein" beantragt, noch st?¤rker ??berpr??fen sollte. Hiermit meine ich nun die Zuverl?¤ssigkeit und auch den "Background" sowie das "vorgegebene Bed??rfnis" dieser Personen.
    Leider sehe ich jeden Tag, WER mit einer Waffe heruml?¤uft... Und dies gibt mir SEHR zu denken!
    Es d??rft auch den Firmen nicht so einfach gemacht werden, [fast...] jedem eine Waffe in die Hand zu dr??cken, der die WaffSk abgelegt hat; die Schulungen und das Training hier m??sste WESENTLICH verbessert werden.

  • Ist es eigentlich richtig, das man als Gesch?¤ftf??hrer einer Firma einen Waffenschein hat, und den auf seine Angestellten sozusagen "??bertragen" kann?


    blue aus deiner Sicht der Dinge stimme ich dir zu, da d??rfte es noch hapern. Aber reichen den die Vorschriften dazu in deinen Augen nicht aus? Werden sie nicht richtig angewandt oder m??ssen sie ver?¤ndert werden?

  • kalle:


    Es ist richtig, dass der WS auf den GL/Inhaber einer Firma ausgestellt ist; die MA m??ssen daher immer eine Kopie des WS + der WBK mit sich f??hren, wenn sie die Waffe tragen. So ist dies auch bei uns [bei P...!]. Der WS und die WBK's sind auf den Herrn P... ausgestellt, wir schleppen die Kopien mit herum [plus der WaffSk, 34a und dem Perso...].


    Sicher m??gen die Bestimmungen erst mal ausreichend sein - nur mit der UMSETZUNG hapert es erheblich :angry:
    Wer hier so alles eine WaffSk ausgeh?¤ndigt bekommt, das ist manchmal echt erschreckend! Man sollte halt die Kriterien der "Zuverl?¤ssigkeit" mal etwas HOCHschrauben.... :grin:
    Es ist wie mit allen anderen Gesetzen: wenn diese nicht richtig oder in vollem Umfang angewandt werden, sind sie meist nutzlos.

  • Ich glaube, da?? die meisten Jungs, die im Eingangsbereich von ´ner Bank oder so mit einer Waffe am G??rtel
    stehen, kaum im Ernstfall damit vern??nftig umgehen k??nnen.
    Ist nur meine Meinung aufgrund diverser Bekanntschaften, will hier niemanden auf die F????e treten oder so...


    Darth :cool:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.