Herrenloses Gepäckstück im Hamburger Hauptbahnhof - Bundespolizei appelliert

  • -Achten Sie auf Ihr Gepäck!-


    Hamburg (ots) - Herrenloses Gepäckstück im Hamburger Hauptbahnhof - Bundespolizei appelliert an Reisende: Achten Sie auf Ihr Gepäck!-


    Am 03.10.2009 gegen 21.40 Uhr sorgte ein im Hamburger Hauptbahnhof (Südsteg) abgestellter herrenloser Koffer für umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei.


    Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter informierte eine Streife der Bundespolizei über ein abgestelltes Gepäckstück vor einem Buch - und Zeitschriftenladen am Südsteg. Lautsprecherdurchsagen führten nicht zur Ermittlung des Besitzers.


    Gegen 22.00 Uhr sperrten Bundespolizisten den gesamten Südsteg für den Personenverkehr; Geschäfte in diesem Bereich mussten geräumt werden. Die Gleise 3 und 4 für den S-Bahnverkehr wurden gegen 22.35 Uhr gesperrt. Spezialisten der Hamburger Polizei durchleuchteten das Gepäckstück und konnten nach Auswertung der Aufnahmen den Koffer manuell öffnen. Gefährliche Gegenstände wurden bei der anschließenden Durchsuchung nicht aufgefunden. Der Inhalt bestand aus Reiseutensilien. Gegen 23.15 Uhr wurden alle Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei eingestellt.


    Der Eigentümer konnte durch die Bundespolizei bislang noch nicht ermittelt werden, die Ermittlungen dauern an.


    "Die Bundespolizeiinspektion Hamburg appelliert eindringlich an Reisende und Besucher von Bahnhöfen auf ihr Gepäck zu achten und dieses nicht unbeaufsichtigt abzustellen." "Herrenlose Gepäckstücke können umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei verursachen." "Weiterhin können zivilrechtliche Ansprüche von Geschädigten an den Verursacher geltend gemacht werden."


    Quelle: http://www.presseportal.de/pol…polizeiinspektion_hamburg