Russland, Rekord-Raub: Geldbote flieht mit 5,75 Mio. Euro

  • Rekord-Raub: Geldbote flieht mit 5,75 Mio. Euro
    http://www.aktuell.ru/russland…t_5_75_mio_euro_2755.html

    Zitat

    Tatverdächtiger war Geldbote seit 14 Jahren


    An der Täterschaft gibt es wenig Zweifel: Gesucht wird jetzt nach einem gewissen Alexander Schurman, Jahrgang 1973. Der verheiratete Vater zweier Kinder arbeitete seit 1995 als Geldbote bei der Sberbank. Mit einer Maschinenpistole bewaffnet floh er mit seinem Privatwagen, einem weißen Lada Samara. Seine Dienstpistole warf er am Tatort weg.


    Der Raub verlief offenbar sehr schnell und unspektakulär, war aber offenbar gut geplant: Schurmann bedrohte seine in dem gepanzerten Ford Transit mitfahrenden Kollegen mit seiner Waffe, entwaffnete sie und dirigierte das Fahrzeug in ein nahes Waldstück auf dem Stadtgebiet.