Deutsche Hersteller profitieren kaum von Abwrackprämie

  • Der Newsticker


    Zitat

    Die Abwrackprämie ist vor allem für die Autohersteller ein Erfolg, die sparsame und preiswerte Modelle in den unteren Klassen anbieten. Deutsche Marken profitieren auf Grund ihrer Modellpolitik nur in bescheidenem Umfang von der Konjunkturspritze.


    Aberman ist sicher von keinem anderen Ergebnis bei der Einführung der Abwrackprämie ausgegangen. Es war eben nur zuviel Geld da, das unter die Leute mußte. ???

    Einmal editiert, zuletzt von sgt, pepper ()

  • Wieder ein schönes Beispiel wie einseitig informiert wird.
    Hier wird der Eindruck erweckt als wenn ein Auto nur vom Autobauer selber produziert wird und sonst niemand was damit zu tun hat.
    Heute kann noch keiner beurteilen was die Abwrackprämie gebracht hat.

  • Das einzigste was passiert ist, dass die Autobauer besonders bei den Kleinwagen, die Halden leergemacht haben. Um dies zu ereichen hat man eben die Preise etwas gesenkt. Aber im großen ganzen, sind das doch eher die Ausländischen Modelle, die auch nicht einmal in Deutschland Produtziert werden.


    Da bleiben dann auch die Zulieferer aussen vor.


    Meiner Meinung nach war und ist die Abwrackprämie ein Griff ins Klo

  • [quote author=cdn94 link=topic=7064.msg64967#msg64967 date=1243802560]
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viele deutsche Zulieferer auch für ausländische Autobauer Produzieren.
    [/quote]


    Das weiss ich nur zu gut.


    Nur die wirklichen größen der Zulieferer Produzieren nicht auf Halde. Just in Time Produktion ist seit Jahren schon das Stichwort um die Kosten zu minimieren. Mercedes baut in Afrika ein neues Werk und die Zulieferer tun dies ebenfalls oder die sind eben raus aus dem Rennen. Ob das nun in China Russland, Polen oder sonstwo ist.


    Wo werden in denn da die Arbeitsplätze in Deutschland unterstützt?

  • [quote author=Spliff link=topic=7064.msg65383#msg65383 date=1245583066]


    Wo werden in denn da die Arbeitsplätze in Deutschland unterstützt?
    [/quote]


    Ich kenn mich in der Wirtschaft nicht gut aus aber ich weiss eins das es an was liegen muss das die Arbeitgeber in das Ausland abwandern. Ich gebe hier auch nicht den Firmen die Schuld sondern der Politik. Wie oft liesst man den in den Zeitungen das die Kosten für ein Unternehmen zu hoch sein? Steuern, Personal etc. Man sollte sich darüber mal gedanken machen.
    Natürlich haben Firmen Steuervorteile ich will jetzt auch nicht auf die Seite der Arbeitgeber überspringen aber es ist doch so das die Firmen nur noch Finazorientiert sind, und sich über das Land und deren angestellten sich keine Gedanken mehr machen wenn die Abwandern für die heisst es doch nur noch billiger Produzieren und kosten einsparen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.