Geplante Ausbildung zur FK Schutz und Sicherheit .. möchte als DHF arbeiten

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier .. und hab mich bereits als Gast "rein gelesen". Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 J. lebe in München und habe eine French Bully Hündin.
    Ich möchte im Sept. 2009 eine Umschulung (über die Agentur für Arbeit) zur Fachkraft Schutz und Sicherheit absolvieren. Mein Ziel ist es allerdings, als DHFin zu arbeiten. Hierzu hätte ich einige Fragen..
    Natürlich möchte ich nur mit meinem eigenen Hund arbeiten .. nein nicht mit meiner Frenchy :) sondern mir einen Zweithund anschaffen.
    1. Würdet Ihr mir raten... den Welpie jetzt anzuschaffen (da ich derzeit ja arbeitslos bin, sprich ich habe Zeit)
    2. "Darf" denn auch ein Mischling aus Malli/Weißer Schäferhung eine Ausbildung zum Schutzhund absolvieren?
    3. Bzw. ein reinrassiger Weißer Schäferhund?
    4. Worauf muss ich achten? Was passiert, wenn ich mir den Welpie zulege .. nach bestem Gewissen ausbilde, sprich Gebrauchshundeausbildung, und er ist nicht geeignet?
    5. Wer hat einen Tipp: Bei welchem Züchter ich mir den Kleinen holen kann?
    6. Wer hat einen Tipp für einen guten Hundesportverein in München, in dem ich dann die Gebrauchshundeausbildung absolvieren kann?
    7. Was muss ich zahlen für die GHA?
    8. Wäre es sinnvoller erst einmal einen Umschulungsplatz zu haben, ob evtl. der AG die Ausbildung finanziert?
    9. Was wäre denn dann mit MEINER Zeit für den Welpen, sprich die Anfangszeit???


    Ich weiß seeeeehr viele Fragen, aber ich möchte mich versuchen, so intensiv wie möglich vorab zu informieren.
    Vorallem möchte ich die Anschaffung eines Zweithundes seeeehr genau überlegen .. Schließlich 1x Hund bei mir .. bleibt für immer :)


    Ich freu mich über seeeehr viel Feedback und danke Euch schon mal im Voraus!
    Viele Grüße

  • [quote author=Cooky link=topic=6535.msg59716#msg59716 date=1235152430]
    [/quote]


    Hi und Hallo!
    Ich wünsche Dir schon jetzt mal viel Spaß bei Deinem Dienst als Hundeführerin! ;)


    zu 1. Wenn es Dir möglich ist, schaffe Dir den welpen jetzt an. Ene bessere Bindung zu Deinem Hund kannst Du nie bekommen.
    zu 2. da gibt es nur die Beschränkungen der BG. Wenn der Hund also die Leistungen bringt, ist es egal, welcher Rasse er angehört (Ich hatte einen kaukasischen Owtscharka, den hat kaum jemand für einen Diensthund gehalten)
    zu 3.ja, auch, wenn er vom Wesen her geeignet ist.
    zu 4. Die Frage ist zu lang. Eas soll passieren? schreib, was Du für Befürchtungen hast (PN)
    zu 5. Keine Ahung, gibt genug Züchter. Rasse ist ja noch nicht festgelegt.
    zu 6. ebenfalls keine Ahnung, bin Mecklenburger.
    zu 7. Im Hundesportverein die Mitgliedsgebühr und eventuell die Prüfungsgebühr. - Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    zu 8. Die Ausbildung wird kaum eine Firma bezahlen. ind so meine Erfahrungen.
    zu 9 . Das weißt nur Du selbst. Je mehr Zeit Du für Deinen Hund hast, desto mehr wird er sich für Dich einsetzen.


    So soweit kurz zu Deinen Fragen. Wenn noch mehr Fragen auftauchen, einfach noch mal melden.


    Grüße von der Ostseeküste


    sgt. pepper

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Suuuuper vielen lieben Dank für die rasche Antwort .. klar gerne schicke ich Dir per Mail noch mal kurz meine Befürchtungen ..
    Aber dann fühle ich mich schon mal sehr bestätigt den Kleinen jetzt schon mal zu mir zu holen..
    Falls noch irgend jemand nen heißen Tipp zwecks Gebrauchshundeausbildung im Hundesportverein in München hat??? Sehr gerne an mich..
    Danke vorab

  • Super .. das ist ganz toll smiley1099


    Ich dank Dir schon einmal recht herzlich ..
    Und selbstverständlich gibts dann auch bald die ersten Fotos vom weißen Schäferhund .. der dann auch bald zu mir darf :grin:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.