Kündigung des Lohntarifvertrags in Hessen

  • Am 10 März soll die Tarifkommission in Hessen über die Kündigung des Lohntarifvertrages verhandeln. Daher wäre meine Frage an alle User aus Hessen, wie Ihr die Situation einschätzt:


    Soll der TV gekündigt werden, um einen neuen abzuschließen, oder soll die Entwicklung des Mindestlohntarifvertrages abgewartete werden.? Bin gespannt auf die fachkundigen Meinungen und Ratschläge.....

  • Aktueller Status:


    Der Entgeldtarif Hessen soll gekündigt werden (zum 30. Juni). Eckpunkte der Forderungen: Alle Lohngruppen müssen bis 2011 mindestens 7,50 Euro erreichen, ab 2009 keine unter 7,00 Euro!


    Angedacht sind auch ein Sockelbetrag für alle Lohngruppen und dann noch eine prozentuale Erhöhung.


    Nächstes Treffen der TaKo am 23. März....... dann sollen die Forderungen komplettiert werden

  • Hi! Bin aus Hessen!
    Sorry, bin derzeit bei Verwandschaft zu Besuch und habe derzeit kaum Zugang zum Internet.
    Also das liest sich auf dem ersten Blick echt super, soll aber imho verbunden sein mit Kürzung
    von Nacht- und Sonntags-/Feiertagszulagen.
    Wir haben hierzu auch eine Rundmail von unserem Betreibsart bekommen.
    Vielleicht habe ich die hier irgendwo auf´m Rechner, melde mich nochmal.


    So, meine Freundin zitiert mich zum schlafengehen da morgen volles Arbeitsprogramm im Haus
    der Grosseltern. Und das im Urlaub *heul*.


    Darth, eingekesselt von Arbeitgeber und Freundin...

  • Sorry, die letzte Zeit nur wieder K***e am Start gehabt.


    Heutige Rundmail vom Betriebsrat:



    Am 10.03.2009 fand eine Sitzung der Tarifkommission von Verdi Fachbereich 13 für das Land Hessen statt.


    In seiner Sitzung hat der Tarifkommission die jetzigen gültigen Entgelttarifvertrag zum 30.06.2009 gekündigt.


    Heute Montag 23.3.2009 hat der Tarifkommission in seiner Sitzung folgende Lohnforderungen für das Wach- und Sicherheitsgewerbe in Hessen gestellt.


    1. zur Erhöhung der Löhne: 1,40Euro Pro Stunde


    2. zur Erhöhung der Gehälter: 100 Euro


    3. zur Erhöhung der Ausbildungsvergütungen 30,00 Euro



    Fortsetzung folgt.


    Darth, immer noch Hesse...

  • Zur Ergänzung:


    Die Lohnerhöhung soll in zwei Schritten erfolgen .... 2 x 0,70 Euro ...... Nicht das wir Hessen jetzt total größenwahnsinnig geworden wären :grin:


    @ Darth Euer BR ist aber sehr fix....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.