Frage zum Aufbau

  • Schönen guten Tag, das ist mein firstpost in diesem Forum also entschuldige ich mich schon einmal im vornherein falls ich gegehn die etikette verstoßen sollte.


    Hab da mal Folgende Frage :
    Bin jetzt im ersten Lehrjahr in der Azubi Vorzeigestadt Berlin und wir sollen von einem Unterrichtsfach von der schule aus einen Vortrag über unseren Ausbilder halten. Jetzt steht natürlich das Problem das man im Internet nicht so wirklich was über unseren Arbeitgeber findet.
    Ich wär also über jede Info die man mir zur Berliner sicherheit geben kann dankbar.

  • Erst einmal Willkommen hier bei uns.


    Sollst du einen Vortrag über euren Ausbilder, sprich euren Lehrer oder über die Firma halten die euch ausbildet?


    Wenn es das zweite ist, und im Netz nichts zu finden ist, dann versuch es doch einmal direkt in der Zentrale. Die haben doch zumindest Info-Material das sie z.B. für die Kunden bereithalten, der BR hat vielleicht auch noch etwas, vielleicht ein altgedienter Mitarbeiter der schon 20 oder mehr Jahre bei euch ist.
    Hier ist Eigeninitiative gefragt, sicher auch ein Ziel dieser gestellten Aufgabe.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei deinen Recherchen.

  • Hey


    Wenn du bei der DB Sicherheit bist müsste eigentlich so ein Lehrgang kommen wo du in Bayern bist da wird die der Beruf naja erklärt oder sowas, da gibs nochmal Material.


    Oder schnapp dir dein JAV, der sollte es dir geben^^


    Mfg. Nico

  • Ja nico ich den kenn ich das Problem an der sache ist aber das der erst im Mai statfindet un wir den Vortrag direkt nachm Urlaub also am 6. Januar halten müssen.


    es geht um Die DDSicherheit Nord Ost.
    Wir haben keinen Lehrer in der Firma sondern nur einen Azubi betreuer der dummerweise aber auch grad im Urlaub ist die anderen Stellen geben uns auch keine näheren auskünfte weil die größtenteils auch keine ahnung haben. es handelt sich mal wieder um eine für die bahn berühmte Kommunikationslücke ;)
    ---
    nachtrag
    Achja und ich bin einer der Jav,s und ich hab trotzdem keine ahnung das ist ja das schlimme, keiner sagt einem bescheid und die stellen bei denen man nachfragen kann sind nie zu erreichen.
    Gibts bei euch im süden das Problem nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Feldkoch ()

  • Hey


    Ich komme aus HH, und wie man sich vorbildet das ist jedem selbst überlassen.


    Die Berliner da kenne ich doch einige die waren doch da, Frag mal Evi oder so müsste wenn sie noch dabei ist 3 Lehrjahr sein. die war auch bei diesem Dings da so. Vielleicht findet sie ihre Materialen.


    Ich selbst gebe hier keine Infomationen raus, weil wir uns ja nicht kennen. Nutze einfach das BBIG (Berufsbildunsggesetzt), Verhalten im Gleisbereich, Hausordnung / EBO (Eisenbahnbetriebsordnung), Prävention, Nutze die Geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland (wann fuhr der 1 Zug. wo fuhr er), Etwas über den Vorstand plaudern (Onkel Mehdorn, Margret Suckale, vll auch über Herrn Fleischer), über die Geschäftsfelder der DB, Welches Ausbildungssytsem wir haben (Betrieb, Schule, Seminar [triale] ), Rechten und Pflichten des Ausbilders / Auszubildenen, Öffentliches Auftreten der DB (wie soll man auftreten bzw !!!DU!!! auch genannt: Ersten Eindruck ), STGB, BGB, UVV, Betriebsrat / JAV, Kündigung, Tarifverträge, Ausbildungsvertrag,


    Also das ist so einige Überschriften aus dem Buch, wie gesagt die Azubis im 3 Lehrjahr müssten dir helfen können oder du googelst nun dazu.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr :cool:



    Mfg. Nico

    Einmal editiert, zuletzt von GeilerNico ()

  • Hm das wird schon, Eva erreich ich zwar grad nicht aber vielleicht klappts nach sylvester


    Die anderen infos sind ja shcön und gut, aber wir sollen direkt über Nord -Ost berichten,hät ja sein können das hier noch einer von nord ost angemeldet ist der sich auskennt

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.