Berufsunfähigkeits-Versicherung, Kranke können Pförtner werden

  • NÜRNBERGER NACHRICHTEN vom 16.12.2008


    Berufsunfähigkeits-Versicherung verweigerte Zahlung - zu Unrecht
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=936921&kat=316
    Die Aufgabe eines Pförtners besteht nicht nur darin, präsent zu sein und eine Schranke zu öffnen und zu schließen.


    Ein zu 80 Prozent Berufsunfähiger kann von seiner Versicherung nicht ohne weiteres auf eine Pförtnertätigkeit verwiesen werden,
    entschied das OLG Hamm in einem Urteil, berichtet der Anwalt-Suchservice.
    Ein ehemaliger Isolierhelfer konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben, weil er an Morbus Parkinson erkrankt war.
    Als der Mann deshalb Leistungen seiner Berufsunfähigkeits-Versicherung beantragte, lehnte diese allerdings ab.


    Er solle als Pförtner arbeiten, so die Assekuranz kaltschnäuzig.


    Die Richter sahen das anders (Az.: 20 U 17/07):
    Die neue Tätigkeit sollte hinsichtlich der Vergütung nicht spürbar unter dem bisherigen Niveau liegen.


    Die Versicherung muss zahlen.



    PS: Gute Entscheidung, smiley1099 meine Versicherung (Agent) murmelte vor Jahren aus sonen Text single fuck

    Einmal editiert, zuletzt von wächter ()

  • Da frage ich mich, wo sie einen bisher als Pförtner tätigen hinstecken wollen, falls er berufsunfähig wird. :grin:
    Darum habe ich erst gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung, weil einen Beruf habe ich ja auch nicht. Nur einen Job. ;)

  • [glow=red,2,300]Dummschwätzer sind das.[/glow] Uns hat man letzten Monat einen Praktikanten geschickt. Auf Grund Epilepsie wurde er berufsunfähig geschrieben und es sollte jetzt getestet werden, ob er für den Wachdienst noch tauglich ist. Trotz einer "guten Einstellung" auf seine Medikamente darf er aber keine Arbeit alleine verrichten, weil ständig Anfälle auftreten. - Wir hatten dann die 14 Tage mehr mit ihm und den Rettungsdiensten zu tun, als mit unserer Arbeit.