Diensthund, woher??

  • hallo,
    mich würde mal interessieren wie ihr zu euren Dh gekommen seid...
    nach welchen kritereien habt ihr ihn ausgewählt?
    habt ihr ihn selbst überprüft?
    was wurde überprüft und wie?
    auf was habt ihr hauptsächlich wert gelegt?


    ich bin echt gespannt auf eure antworten....

  • Kann da nur aus meiner Sicht was zu sagen.


    Als mir damals angeboten wurde, als Hundeführer in meiner damaligen Firma anzufangen, habe ich mich mit unseren Hundeführern unterhalten. Welche Aufgaben gab es für Hundeführer, welche Anforderungen werden an Hund und Hundeführer gestellt und wie sind die kollegen mit ihren Hunden und Hunderassen zufrieden.
    Ziemlich schnell wurde mir klar, daß ich keinen firmeneigenen Hund, sondern meinen eigenen Hund haben würde. Von der damaligen Aufgabenstellung her brauchte ich einen sehr wesensfesten, kräftigen Hund, der auch von der Statur her zu mir passte. Ich entschied mich für einen kaukasischen Owtscharka. - Über die Gründe kann man sich vielleicht an anderer Stelle unterhalten.


    Nachdem ich mehrere Züchter besucht hatte, fiel meine Wahl auf einen Welpen, den ich dann zu mir holte. - Gute Wahl, wie sich herausstellte. Die Ausbildung erfolgte privat, im örtlichen Hundesportverein, in der Firma und streckenweise gemeinsam mit der Polizei (war damals noch gut möglich).
    Die Eignung nach C7 wurde durch den GF und mehrere Hundeführer der Firma festgestellt. Die Prüfungen wurden jährlich, wie vorgeschrieben abgelegt. Und die Einsatzergebnisse sprachen für sich.


    Nei den leider notwendigen Firmenwechseln wurden die Leistungen von Hund und Hundeführer jeweils neu bewertet und der Hund für den Dienst in der jeweiligen Firma zugelassen.


    Soweit dazu. Wenns noch Fragen gibt, gerne stellen. :grin: