Private Telefonate und Internetnutzung ohne ausdrückliches Verbot erlaubt

  • Arbeitnehmer dürfen Telefon und Internet am Arbeitsplatz zu privaten Zwecken nutzen, wenn ihnen dies nicht ausdrücklich verboten wurde. Das geht aus einem Urteil (Az.: 4 Sa 1018/04) des Landesarbeitsgerichts Köln hervor, berichtet die in Köln erscheinende Monatsschrift für Deutsches Recht (Ausgabe 1/2006). Nach Auffassung der Richter sei die private Nutzung heute derart "sozialtypisch", dass ohne ausdrückliches Verbot vom Einverständnis oder zumindest der Duldung durch den Arbeitgeber auszugehen sei.


    Ganzer Artikel
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/69193

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Ich denke das ist eine typische Einzelfallentscheidung, die Richter meinten ja auch 80Std-100Std im Jahr seien keine übermäßige Benutzung.
    Hmmm...... ich glaub ich brauch für die Stundenzahl schlappe 2 Wochen :grin:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • [quote author=kalle link=topic=538.msg2198#msg2198 date=1139177730]
    Ich denke das ist eine typische Einzelfallentscheidung, die Richter meinten ja auch 80Std-100Std im Jahr seien keine übermäßige Benutzung.
    [size=12pt]Hmmm...... ich glaub ich brauch für die Stundenzahl schlappe 2 Wochen [/size] :grin:
    [/quote]


    Du verwechselst hier etwas: Du meinst bestimmt, dass Du 80 - 100 Stunden im Jahre arbeitest und die restliche Zeit im Internet bist. :grin:


    Aber ich mache es ja auch so, wenn ich mal bei Euch am Objekt vertrete. Und wir hier haben durch Deine Beiträge ja auch was davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Hi,


    bei uns sind private Telefonate vom Diensttelefon aus strengstens verboten,
    nachdem der eine Kollege immer stundenlang mit seiner ALten telefoniert hat.


    Habe mir damit geholfen, daß ich über meinen Hand-Provider für die Gegen rund
    um das Objekt (so ziemlich die komplette Frankfurter City!) zu festnetzähnlichen
    Konditionen telefonieren kann, tut also nicht weh.
    Da ich hier keine Werbung machen möchte (schließlich gibt´s dafür ja auch keine
    Kohle :angry:), verkneif ich mri den Namen des Anbieters...


    Darth Handy

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • [quote author=Darth Vader link=topic=538.msg2431#msg2431 date=1139714252]
    bei uns sind private Telefonate vom Diensttelefon aus strengstens verboten,
    nachdem der eine Kollege immer stundenlang mit seiner ALten telefoniert hat.
    [/quote]


    Tja, das ??bliche Spiel halt. Hatte ich bereits an mehreren Objekten. Irgendwann kommt ein Idiot und vermasselt einem alles.

  • [quote author=osssi link=topic=538.msg2471#msg2471 date=1139769518]


    Tja, das ??bliche Spiel halt. Hatte ich bereits an mehreren Objekten. Irgendwann kommt ein Idiot und vermasselt einem alles.


    [/quote]


    Wer kennt dies nicht?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.