Zu intensive Internetnutzung während der Arbeitszeit

  • Bei ausgiebiger Internetnutzung am Arbeitsplatz droht die K??ndigung
    Wer w?¤hrend seiner Arbeitszeit ausgiebig privat das Internet nutzt, riskiert seine fristlose K??ndigung.
    Darauf hat Swen Walentowski vom Deutschen Anwaltsverein Berlin hingewiesen.
    Der Arbeitgeber mu?? nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG, AZ: 2 AZR 581/04) den Arbeitbehmer auch nicht ausdr??cklich darauf hinweisen, dass die private Nutzung des Internets verboten ist.
    Im verhandelten Fall war der Internetbegeisterte ein Schichtarbeiter in einer Chemifabrik. In dieser wurde 2002 f??r alle Besch?¤ftigten das Internet freigeschaltet.
    Die Kosten f??r die Internetnutzung stiegen erheblich an.
    Nachforschungen ergaben, dass der langj?¤hrige Mitarbeiter zwischen September und November 2002 insgesamt 18 Stunden privater Internetnutzung zu verzeichnen hatte.
    5 Stunden auf Sexseiten. Darauf wurde ihm fristlos gek??ndigt. Der Betroffene klagte und berief sich darauf, dass die private Nutzung des Internets nicht ausdr??cklich verboten war.
    Das Arbeits sowie das Landesarbeitsgericht gaben ihm Recht. Der Arbeitgeber ging in Revision und hatte Erfolg.
    Das Bundesarbeitsgericht hob die Entscheidung auf.
    Die Richter m??ssen den Fall nun erneut entscheiden.

  • Also, prinzipiell sollte die Arbeit unter der Internetbenutzung nicht leiden. So wird es zb. auf meiner Dienststelle gehandhabt. Wenn man aber so bl??de ist auf Sexseiten oder ?¤hnlichen schr?¤gen Seiten zu surfen, kann ja davon wohl nicht die Rede sein. Au??erdem sollte jedem der die M??glichkeit hat, auf Arbeit online zu sein, bedenken da?? jedweder Seitenaufbau protokoliert wird und somit f??r den Arbeitgeber nachvollziehbar ist. Man sollte immer so surfen, als ob der Chef neben einem sitzt! Appropo, meiner bzw. mein Admin liest auch gerne hier im Forum :grin:


    Ferner greifen bei mir auch noch die Dienstanweisung, Stichwort Datenschutz, E-Mail Verkehr, Verbot von Dateidownload, Installation von Programmen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=kalle link=topic=495.msg2022#msg2022 date=1138475722]
    Ferner greifen bei mir auch noch die Dienstanweisung, Stichwort Datenschutz, E-Mail Verkehr, Verbot von Dateidownload, Installation von Programmen usw.
    [/quote]


    Wird das denn auch so gehandhabt? ??h, Firefox... :angel:

  • [quote author=daffi link=topic=495.msg2127#msg2127 date=1138862661]
    Wird das denn auch so gehandhabt? ??h, Firefox... :angel:
    [/quote]
    Der portable Firefox, auf USB Stick, ist keine Installation im eigentlichen Sinne. Es treten keine Ver?¤nderungen im Betriebsystem auf, noch auf den Datentr?¤gern. Ferner ist der Cache deaktiviert, Stichtwort Datenschutz. :cheesy:
    Obwohl, ich hab immer ein bi??chen Angst bei dir, bin wohl schon zulange im Sicherheitsbereich :grin:

  • [quote author=kalle link=topic=495.msg2129#msg2129 date=1138865926]


    Obwohl, ich hab immer ein bi??chen Angst bei dir, bin wohl schon zulange im Sicherheitsbereich :grin:


    [/quote]



    Kalle, was soll das? Habe ich Dir jemals was getan?


    Noch mal ganz deutlich:


    [size=12pt]Du brauchst keine Angst vor mir zu haben, ich bin sehr Tolerant und Umg?¤nglich !!![/size]

  • [quote author=daffi link=topic=495.msg2132#msg2132 date=1138867782]
    Kalle, was soll das? Habe ich Dir jemals was getan?
    [/quote]


    Hmmm... Mal ??berlegen, ja ich glaub da war mal was, mal Elli fragen, der hat doch ein besseres Ged?¤chnis als ich :rolleyes: :grin:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.