Schlie??ung von Nokia Jetzt solidarit?¤t f??r die betroffenen zeigen

  • NOKIA plant die Stilllegung des Werkes in Bochum. Davon sind rund
    > 2.300 Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter und weitere 1.000 Leiharbeiter
    > direkt betroffen.
    > Wir wollen uns gegen solche Praktiken wehren denn wer weis wer der n?¤chste Betrieb ist der abwandern wird.
    Also wehren wir uns und sei es nur aus solidarischen Gr??nden um dem Unternehmen klar zu machen, dass :
    > die Gesellschaft ein solches Vorgehen nicht akzeptiert. Unser Ziel
    > ist, dass das Unternehmen seine Entscheidung zur??cknimmt. Menschen
    > sind nicht zuletzt Verbraucher, die t?¤glich neu entscheiden, welche
    > Produkte sie kaufen. Daran sollte auch Nokia denken.
    >
    > Die Zeit ist reif, sich dagegen zu wehren. Die Menschen in diesem Land
    > akzeptieren ein so marktradikales Vorgehen nicht l?¤nger. Sie wollen
    > nicht Marktwirtschaft pur, sondern soziale Marktwirtschaft. Diese
    > Menschen brauchen ein Forum f??r ihre Stimme.
    >
    > Deshalb organisieren wir den Widerstand gegen den Plan der
    > Unternehmensleitung.
    > Auf unserer Internetseite http://www.nrwspd.de/nonokia sammeln wir
    > Unterst??tzer und Stellungnahmen.
    >
    > Bitte trage Dich dort unbedingt ein und unterst??tze den Widerstand
    > gegen die Schlie??ung!

  • die Gesellschaft ein solches Vorgehen nicht akzeptiert


    ist ja sehr interessant! Ich wu??te bisher gar nicht, das die SPD ein Problem mit der "Marktwirtschaft" hat. Unternehmen gehen halt dorthin, wo der bestm??gliche Gewinn erzielbar ist. Nokia ist mit F??rdergeldern nach Bochum gelockt worden und wird jetzt zu einem billigerem Standort gelockt. So funktioniert das. Und so ist eben die Globalisierung.


    Die Betroffenen haben mein ehrliches Mitgef??hl und meine Solidarit?¤t.
    Aber meine Unterschrift auf der Seite einer Partei, welche das Prinzip bejaht und unterst??tzt auf dessen Basis so etwas wie es bei Samsung in Berlin oder Nokia in Bochum passierte? Nein! Und nochmals nein! Das ist ??nterst??ntung von Heuchelei!


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von eadsm ()

  • Mir tut es f??r die Mitarbeiter sehr Leid, schlie??lich werden dort Existenzen gef?¤hrdet und vernichtet.


    Nur gegen welche Praktiken will man sich wehren. Hat einer mit den Engl?¤nde als BMW ein Kahlschlag bei Rover vorgenommen hat und dort Arbeitspl?¤tze verloren gingen, wegen der Globalisierung, Mitleid? Nach der Wende haben wir gelernt, dass ist die freie Marktwirtschaft ihr seit jetzt Arbeitslos. Es war kein Politiker da der ein paar Worte verloren hat. Nun Bochum das ist die freie Marktwirtschaft, dass ist die Globalisierung, ihr habt leider verloren.
    Stadt so einen sinnlosen schei?? abzuziehen sollten sich die Politiker verst?¤rkt darauf konzentrieren f??r die betroffenen Arbeitnehmer eine annehmbare L??sung zu finden. Deutschland macht sich mit solchen Aktionen nur l?¤cherlich
    Da muss die M??glichkeit von Umschulung und Qualifizierungsma??nahmen geschaffen werden.

  • [quote author=karldergro??e link=topic=3882.msg30834#msg30834 date=1200855946]
    von mir ein Solidarit?¤tsvorschlag


    die Adressen von der Nokiagesch?¤ftsleitung heraus bekommen


    und alle alten Nokiahandys hinschicken :finger:
    [/quote]


    das geht denen g??nstigstenfalls am Arsch vorbei ....


    ea.dsm

  • [quote author=eadsm link=topic=3882.msg30838#msg30838 date=1200923809]
    das geht denen g??nstigstenfalls am Arsch vorbei ....


    ea.dsm
    [/quote]


    Naja. also wenn unsere Bev??lkerung es mal (theoretisch) wirklich schaffen sollte, einheitlich solidarisch zu agieren,
    dann w??rde das bestimmt schon ins Gewicht fallen. So unbedeutend ist die deutsche Volkswirtschaft nun auch nicht, im Gegenteil
    Da aber vielen Konsumenten hier die Geschehnisse in Bochum am A*** vorbei gehen, d??rften dann einzelne Boykotte
    doch nicht so Nokia weh tun. Denn Geit ist geiler als Solidarit?¤t, das wissen die Konzerne und deren Kunden sind noch viel neoliberaler.
    Leider sind wir alle mehr oder weniger schuld...


    Darth, nur mit Pocket-PC-Smartphones unterwegs (und die wurden in Taiwan gefertig :( )...

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.