Wohnungsmodernisierung und Hartz 4, passt nicht zusammen

  • Es ist schon merkw??rdig.
    Hier in der Kleinstadt gibt es zwei Wohnungsbauunternehmen. Die haben diese Wohnbl??cke die irgendwann in den 50 er und 60er Jahren entstanden sind.
    Darin wohnen alle m??glichen Leute, von unterer Mittelschicht bis Hartz 4.
    Im vergangenen Jahr hat sich nun eines dieser Unternehmen entschlossen, die H?¤user zu renovieren, also schicke Farbe aussen, W?¤rmed?¤mmung zur Heizkostensenkung.
    Das ging auch prima Vorw?¤rts, alle waren irgendwie zufrieden.
    Dann bekamen die ersten Hartz4 er die Mitteilung der ARGE sie m??ssen sich eine andere Bleibe suchen, denn die leicht angepasste Miete, so bei einem von den Hartz 4 Leuten liegt 35 Euro ??ber dem Regelsatz. Der Regelsatz bemisst sich nach dem allgemeinen Mietspiegel f??r die jeweilige Stadt oder Gemeinde.
    Was also tun? Bei Privatvermietern bekommen Arbeitslose nur schwer Wohnung, weil man wei?? ja nie, Alkohol und Drogen usw. :grin:
    Zudem sind die Wohnungen f??r Alleinstehende in aller Regel zu gro??, deutlich ??ber 45qm.
    Also hier nix mehr zu machen, nun ziehen sie nach G??ttingen, doert ist weil Studentenstadt der Mietspiegel hoch genung, das Land kostet der Spa?? bis zu 70% mehr an Miete.
    Denn in G??ttingen kostet jede Hundeh??tte 500 kalt.
    Wer hat nun dabei gewonnen?
    Da bin ich mal schwer gespannt, wenn ich Hartz 4 kriege, meine Wohnung ist 58qm, also 13qm zu gro??, daf??r kostet sie aber 110 Euro weniger als mir an Miete zust??nden.
    Vermutlich reiten die dann solange auf den 45qm rum, bis ich mir auch eine teure Wohnung suche. :wallbash:

  • In Dresden ist die Bemessungsgrenze nach den Mietkosten geregelt, das heisst bei einem Single max. 299,25 Euro Warmmiete. ....Daf??r darste aber auch in einem 250qm-Palast leben, wenn du das findest f??r den Preis :grin:


    Nachtrag: ich zahle f??r meine 54qm-Zweiraumwohnung mit Balkon exakt 299,25 Euro warm ....das ist aber purer Zufall! :grin:

  • Schon gut drauf vorbereitet auf die schlechten Zeiten. :grin: