Fehlalarme

  • Eigentlich wollte ich nur eben etwas einkaufen bei Karstadt. Doch dann passierte mir das Schlimmste, was einem unbescholtenen B??rger passieren kann: Als ich das Warenhaus betrat, ging die Alarmanlage los.


    Ein schrilles, lautes Pfeifen war das und ich war nat??rlich furchtbar erschrocken. Wie peinlich, wenn mich jetzt der Ladendetektiv vor allen Leuten nach dem Ausweis fragt. Die Karstadt-Verk?¤uferinnen, die mich mit strengen Blick â??nach hintenâ? bitten. Die Streifenwagen, die mit quietschenden Reifen zum Stehen kommen. Vielleicht sogar Untersuchungshaft, bis das Missverst?¤ndnis gekl?¤rt ist?


    Doch es geschah - gar nichts. Und deshalb wurde ich mutig.


    Als ich Karstadt verlie??, schrillte die Alarmanlage gleich wieder. Laut und eindringlich war sie wie schon beim ersten Mal. Ebenso, also ich direkt vor der T??r umkehrte und wieder ins Haus hineinging. Das Personal lie?? sich davon nicht st??ren.


    Wussten Sie eigentlich, dass auch die Rolltreppen bei Karstadt in Augsburg elektronisch gesichert sind? Ich wei?? es jetzt. Unser Karstadt hat vier Stockwerke. Ich fuhr nach ganz oben und wieder herunter und ich schw??re Ihnen, die Alarmanlage ging acht Mal los - immer, wenn ich daran vorbeilief. Inzwischen hoch erhobenen Hauptes, versteht sich. Ich bin schlie??lich der unerkannte King der Karstadt-Alarmanlagen. Und an die strafenden Blicke seiner Mitmenschen gew??hnt man sich auch.



    http://www.augsblog.de/2007/11/17/alarm-bei-karstadt

  • Das spricht nicht unbedingt f??r die Einsatzfreude der zust?¤ndigen Detektive. :motz:
    Und wenn es immer mehr RFID's gibt, werden wir noch alle viel Spass haben. :wallbash:

  • Auch wenns hier wohl eher ein Spa?? ist, gilt:


    Ein Fehlalarm (auch: T?¤uschungsalarm) ist eine irrt??mliche oder missbr?¤uchliche Alarmierung, die zu keinem oder einem unn??tigen Einsatz, einem so genannten Fehleinsatz f??hrt.
    Jede Ausl??sung eines Falschalarms, die sogar einen Feuerwehr- oder Polizeieinsatz nach sich zieht, ist kostenpflichtig. Personen, die vorwerfbar einen Falschalarm ausl??sen sind immer schadenersatzpflichtig und u.U. strafrechtlich verantwortlich (in Deutschland z. B. §§ 145, 145d StGB).
    Nur gut, das Rolltreppe fahren mit Alarmausl??sung nicht unter einen Straftatbestand f?¤llt.

  • [quote author=Dirty Harry link=topic=3616.msg27154#msg27154 date=1195334961]
    Das spricht nicht unbedingt f??r die Einsatzfreude der zust?¤ndigen Detektive. :motz:
    [/quote]


    positiv gesehen, k??nnte es auch daf??r sprechen, das sich die Kolleginnen und Kollegen gut auskennen und wohl wissen, wann sich aktiv werden m??ssen :respekt:


    ea.dsm

  • Es gibt inzwischen, schon bei der Herstellung, eingebaute Chips. Diese m??ssen an der Kasse magnetisch zerst??rt werden. Leider kann das vergessen werden. Dann wird es immer piepen, wenn man mit den Schuhen, Mantel etc., sp?¤ter wieder in das Gesch?¤ft kommt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.