Waffensachkunde

  • Hi Leute,


    Wer kann mir denn sagen, wo ich die waffensachkunde im Kreis Ahrweiler oder Mayen/Koblenz ablegen kann??


    Oder wo ich mich informieren kann!!! ??? ??? ???

  • Kreisverwaltung sollte als zuständige Behörde eigentlich auch der richtige Ansprechpartner sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • kann mir auch jemand sagen wo ich die waffensachkunde im NRW/Ruhrgebiet machen kann?


    nen schiessstand wäre auch gut um meinen beschuss nachweisen zu können. ist doch noch so das man eine bestimmte zeit schiessen muss bevor man ne eigene waffe kaufen darf?

  • Wie es bei Dir in NRW im Einzelnen ist, kann ich Dir nicht genau sagen.
    Hier bei uns legst Du die Prüfung vor dem zuständigen Ordnungsamt ab. Die Ausbildung sollte eigentlich Bestandteil des Unterrichts für die Asbildung FSS sein. Wenn nicht, berät Dich auch das zuständige Ordnungsamt. Zur Ausbildung gehört auch die Ausbildung an der Waffe und das Schiessen.


    Mit der Waffensachkunde alleine kannst Du Dir noch lange keine Waffe kaufen, Du hast die Möglichkeit, in einen Schützenverein einzutreten und dort dann nach einer gewissen Probezeit den Wafenschein für Sportschützen zu beantragen.
    Das berechtigt Dich dann aber noch imer nicht, die Waffen im Dienst zu führen. Dazu muß Dich Dein Arbeitgeber beim Ordnungsamt melden und auf seinem Waffenschein eintragen lassen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.