Mindestlohn f??r Alle ?

  • Eigendlich wollte ich mich zum Thema Mindestlohn nicht ?¤ussern. Aber ich Glaube das ich dieses mal ansprechen m??chte um sich dadr??ber mal gedanken zu machen welche Branchen am lautesten Schreien. Bitte liebe Kollegen / in versteht es bitte nicht falsch aber jeder von uns kann doch mehr Verdienen wenn er auch was daf??r macht, z.b. in form von Weiterbildungen und Schulungen etc.


    Beispiel : Das Wachgewerbe ist doch ein anlern Job, also ungelernte Kr?¤fte f??r den bereich Bewachung. Das gleiche in der K??che als ungelernter Koch gleich Hilfs Koch oder B?¤ckerhelfer. oder Reinigungspersonal.
    Warum soll nun ein Firmen Inhaber einer Ungelernten Hilfskraft genau so viel Bezahlen wie eine Fachkraft die diesen Job in vieleicht Drei Jahren Ausbildung Gelernt hat ?


    noch ein Beispiel : ich bin eine gepr??fte WSK und bekomme deutlich mehr als ein MA ohne WSK und mehr als der geforderte Mindestlohn von 7,50 EURO ? Richtig weil ich eine Fachkraft bin.
    Mein bester Freund ist gelernter Geb?¤udereiniger mit einer Spezialausbildung zum Desinfektor f??r Krankenh?¤user. auch er bekommt mehr als eine ungelernte Reinigungskraft. oder der Private Briefdienstleister. ist dieser MA eine Gelernte Fachkraft f??r den Brief und Frachtverkehr ? Versteht Ihr was ich meine ? und nun kommt Ihr

  • @ Schotter Sheriff


    Es sollen ja nicht alle L??hne gleich geschaltet werden. Die DDR ist schlieslich Geschichte. Leistung soll sich lohnen. Es muss in der Bezahlung auch weiterhin differenziert werden, ob jemand Fachkraft oder angelernt ist. Aber wir m??ssen aufpassen, da?? die L??hne nicht weiter auseinander gehen. Sonst ??berlegen noch mehr Kunden, ob sie wirklich IHK-Werkschutz brauchen. Eine EU-Richtlinie sagt auch, da?? zuk??nftig 208 Stunden das Ma?? aller Dinge sind. Also werden auch viele Wachleute auf begleitende Sozialhilfe angewiesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, da?? Leute die Vollzeit arbeiten, 'geil' darauf sind zum Amt zu rennen und ALGII zu beantragen, weil der normale Lohn nicht zum Leben reicht.
    Einige Kollegen aus dem 'Osten' haben dieses Problem schon heute.

  • Und bei uns w??rdest Du egal was f??r ne tolle Ausbildung Du hast genau das bekommen, eher weniger was ich bekomme.
    Kurz unsere Firma schei??t auf Ausbildung und das ganze Ged??ns.
    Willste bei uns nen Job f?¤ngste mit 5,46 an, ich bin bei 6,60 nach knapp 14 Jahren. Und das ist auch das Ende der Fahnenstange.
    Darum w?¤re ein Mindestlohn schon okay, aber im Grunde interessiert mich das nicht. ;)

  • Heisst das deiner Firma ist es egal, wenn einer wie du mit 14 Jahren Erfahrung wesentlich mehr drauf hat als andere?
    Deine Arbeit und Loyalit?¤t wird nicht honoriert?
    Und wenn du Zusatzausbildungen machst, die deine Qualifikationen erweitern, die deine private Zeit, deine Energie dein Geld in Anspruch nimmt, ist das auch egal?

  • @ Schotter Sheriff,


    wie war das nochmal mit der WSK, 5 Jahre am St??ck als Bimbo im Wachgewerbe gearbeitet haben m??ssen um ??berhaupt die Pr??fung machen zu d??rfen ?


    Und genau da liegt der Hund begraben, das alles hast zum Beispiel bei Deinem B?¤cker nicht, der kann direkt seinen Beruf erlernen.
    Aber wenn Du hier im Monat Deine 240 - 320 Stunden buckelst, frag ich mich wann willst Du da noch Zeit finden um nebenher Deine sogenannte Qualifizierung zu machen ?
    Den Chefs ist es im Regelfall doch v??llig schnuppe ob Du nun WSK, Fachkraft, oder sonst was bist, hauptsache Du bist preiswert und hast nen Sprachfehler (kannst nicht Nein sagen).
    Die ganzen Fachkr?¤fte usw. brauchen die doch nur, wenns der Kunde verlangt und selbst dann hab ich schon Dinger vom Feinsten erlebt.

  • [quote author=BayerLA link=topic=3084.msg22013#msg22013 date=1182304050]
    Heisst das deiner Firma ist es egal, wenn einer wie du mit 14 Jahren Erfahrung wesentlich mehr drauf hat als andere?
    Deine Arbeit und Loyalit?¤t wird nicht honoriert?
    Und wenn du Zusatzausbildungen machst, die deine Qualifikationen erweitern, die deine private Zeit, deine Energie dein Geld in Anspruch nimmt, ist das auch egal?


    [/quote]


    Komplett egal, wir haben auch Leute mit richtigen Ausbildungen die es mal gab, Werkschutz usw. die bekommen auch nicht mehr.
    Ausbildungen spielen bei uns ??berhaupt keine Rolle, da interessiert sich die Firma nicht f??r.
    Auch sonst interessieren die sich nicht f??r viel. :grin:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.