Reflektiere Dienstkleidung

  • Hallo, liebe Kollegen!
    Wei?? jemand von Euch, ob es Vorschriften gibt, da?? unsere Dienstkleidung reflektieren mu???
    Mir ist aufgefallen, da?? einige Kollegen anderer Unternehmen bereits refkletierende Dienstjacken haben, was im Revierdienst ja durchaus Sinn macht, denke der eine oder andere Kollege kennt das Gef??hl, wenn morgens um halb 4 auf einem Speditionsgel?¤nde ein 40-Tonner mit beschlagener und halb zugefrohrener Scheibe auf einen zurollt und man die Hacken schmieren mu??, weil die schwarze Kleidung (nicht nur) f??r Autofahrer unsichtbar ist...


    Mein Arbeitgeber ist f??r neue Jacken leider zu geizig und bringt Argumente, die vermutlich ihren Ursprung in Indianergeschichten haben... ;)


    Vorab vielen Dank und kollegiale Gr????e
    Alexander

  • Also ich habe mal bei einer Firma so gelbe Rundumleuchten mit Akku gesehen, die schnallt man sich auf den Kopf, auf den Helm oder die M??tze.
    Damit bist Du gut zu sehen und ne Attraktion auf der Stra??e. :grin:

  • Hi, ?¤hh ich glaub du must hier die Mod pers??nlich ansprechen,


    zumindest sagen die es, das sie dann helfen. :grin:
    (Scherzende)


    Bist Du in einer Firma(Kunde) t?¤tig?,
    wende dich an den Sicherheitsingenier oder Sicherheitsbeauftragten.


    oder


    Nimm die gelbe Sicherheitsjacke aus dem Firmenauto dort ist es glaube ich Pflicht.


    Hoffe die wenig Info kann dir auf die Schnelle helfen,
    anzumerken ist die 2,50 Euro f??r so ne Sicherheitsjacke w??rde ich g.g.f. immer
    auch selber bezahlen, ist ja auch mein Body der was abbekommt.

  • [quote author=Mopper link=topic=2322.msg15069#msg15069 date=1170513905]
    Hallo, liebe Kollegen!
    Wei?? jemand von Euch, ob es Vorschriften gibt, da?? unsere Dienstkleidung reflektieren mu???
    [/quote]


    Berufsgenossenschaftliche Vorschriften
    f??r Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit


    Unfallverh??tungsvorschriften
    BGV C7 (vorher VBG 68)


    Falls Du was zum vorzeigen brauchst.


    § 10 Ausr??stung des Wach- und Sicherungspersonals


    (1) Der Unternehmer hat daf??r zu sorgen, da?? sich die f??r das Wach- und Sicherungspersonal erforderlichen Einrichtungen, Ausr??stungen und Hilfsmittel in ordnungsgem?¤??em Zustand befinden und da?? das Wach- und Sicherungspersonal in deren Handhabungen unterwiesen ist.


    (2) Anlegbare Ausr??stungen und Hilfsmittel m??ssen so beschaffen und angelegt sein, da?? die Bewegungsfreiheit, insbesondere die der H?¤nde, nicht mehr als nach den Umst?¤nden unvermeidbar beeintr?¤chtigt wird.


    (3) Der Unternehmer hat daf??r zu sorgen, da?? der jeweiligen Wach- und Sicherungsaufgabe entsprechendes Schuhwerk von den Versicherten getragen wird.


    (4) Der Unternehmer hat daf??r zu sorgen, da?? bei Dunkelheit eingesetztes Wach- und Sicherungspersonal mit leistungsf?¤higen Handleuchten ausger??stet ist.


    (5) Die Versicherten haben die zur Verf??gung gestellten Ausr??stungen und Hilfsmittel bestimmungsgem?¤?? zu benutzen.



    http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/uvv/68/10.htm

  • Zitat

    Also ich habe mal bei einer Firma so gelbe Rundumleuchten mit Akku gesehen, die schnallt man sich auf den Kopf, auf den Helm oder die M??tze.
    Damit bist Du gut zu sehen und ne Attraktion auf der Stra??e.


    Schade Schade das aussgerechnet der ADMIN dieses Boards sich hier lustig macht ??ber eine Frage die sicher einige der Kollegen interessieren wird.
    Ich hoffe nur das mein Post m??glichst lange hier steht bevor es vom Admin Gel??scht wird...... :wallbash: :abgelehnt:

  • @ Sasch0604


    Du kannst beruhigt sein, Dein Post wird bestimmt nicht gel??scht. Warum auch? Du vertrittst doch darin nur Deine Ansicht. Und dies offen und ohne einen Grund der Beanstandung (NUB).



    Die Dinger, die Arwed beschreibt gibt es wirklich. Und wenn Dir Deine Firma so ein Ding verpasst, wirst Du erstmal nicht viele M??glichkeiten haben, etwas dagegen zu tun.



    Bestimmte Vorschriften sind hier schon angesprochen worden. Kommt noch die Erkennbarkeit als MA Sicherheitsdienst hinzu.


    Aber die beinhalten keinen direkten, zwingenden Hinweis auf refektierende Kleidung. Allgemein w??rde ich sagen, dass sich dies nur aus anderen Vorschriften ergibt, die aber mit der Sicherheitsbranche nicht direkt in Zusammenhang stehen, sondern ??bergreifend sind.


    Unser gesamter Bereich Mobil tr?¤gt Uniformen, die Refexstreifen an Hose und Jacke haben. Ist aber firmenintern geregelt.


    Dies hat aber auch wieder Vor- u. Nachteile. Bietet Sicherheit, sprich "gesehen werden", ist aber auch ein Nachteil, da man gesehen wird. Und dies schon auf einiger Entfernung.


    Ich glaube, dass genau hier der Punkt liegt, warum es da keine festgeschriebene Verfahrensweise gibt. So bleiben im Falle des Falles die M??glichkeiten offen und eine Haftung au??en vor.


    Es gibt Bereiche, da ist es sinnvoll bzw. durch ??bergreifende Verordnungen geregelt, dass reflektierende Kleidung getragen werden mu??. Denke hier insbesondere an die, von uns gestellten Rettungsdienste und Feuerwehren.


    W??rde ich aber im Bereich AV arbeiten, m??chte ich nicht unbedingt als "Leuchtreklame" rumlaufen m??ssen...



    Und jetzt erst mal ein Willkommen hier, auf wachleute.de... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.