Dienstplangestaltung, werdet Ihr gefragt oder bekommt Ihr das befohlen?

  • Hallo,
    wie l?¤uft das bei Euch mit der Dienstplanung.
    Macht den Dienstplan die Firma ohne das ihr Mitspracherecht habt, oder k??nnt ihr eure W??nsche nennen?
    Werden diese W??nsche dann auch ber??cksichtigt, oder ist das Nachfragen nur Alibi?
    F??r meine Einsatzstelle mache ich die Dienstpl?¤ne, weil ich am l?¤ngsten dort bin.
    Dazu lasse ich mir von den Kollegen bis sp?¤testens 20. des Monats die gew??nschten freien Tage aufschreiben, dann versuche ich das so hinzubekommen.
    Klappt zu 95%, wer bis 20. des Monats die gew??nschten tage nicht aufgeschrieben hat, mu?? nehmen was ??brigbleibt. Da bin ich knallhart. ;)

  • Also bei uns gibt es ein paar Betriebsvereinbarungen zu dem Thema ;D


    Bis zum 20 ´ten des Vormonats muss der Monatsplan stehen.
    Bei ??nderungen, muss der Mitarbeiter gefragt werden, ob er kann oder nicht.
    Der Betriebsrat kontrolliert die Dienstpl?¤ne der Mitarbeiter.
    Bei kurzfristigen Sonderdiensten, ist auch immer nachzufragen, ob der MA den kann und m??chte.
    Wer weniger als 174 Stunden hat, bekommt die differenz ausgezahlt.
    Mehr als 264 Stunden gibts nicht.
    Ab der 240´ten Stunde gibts ??berstundenzuschlag.
    Und mindestens ein komplett freies Wochenende pro Monat.


    Nat??rlich wird das nicht immer so gehandhabt.
    Wer ??bertariflich bezahlt wird, kann nat??rlich auch eher mal unter Druck gesetzt werden, kurzfristigen ??nderungen zuzustimmen.
    Und mal ehrlich, ich plane sowohl den Rageldienst, als auch Veranstaltungsdienste.
    Das heisst, ich habe genausoviele Kurzfristige Dienststunden, wie regul?¤re. Das bedeutet halt auch, dass wir selten die Monatspl?¤ne einhalten k??nnen. Und wenn jemand andauernd Nein sagt, werde ich ihn bestimmt nicht mehr fragen, aber er wird auch kaum mehr als die mindeststunden haben. Gerade in Zeiten hoher Krankenst?¤nde, w?¤scht eine Hand die andere. Und bei der Vergabe der Feiertagsstunden, werden nat??rlich die kooperativen Mitarbeiter bevorzugt.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eigentlich kein Problem habe, wenn jemand mal nicht kann oder will. Zumal wir im Augenblick eigentlich ein recht ordentliches Team sind, und solange man ??ber alles redet, lassen sich auch alle Probleme l??sen.


    Es h?¤ngt halt oftmals auch davon ab, ob die Chemie zwischen MA und Einsatzplanung stimmt.
    Und bei uns scheint es so ;D
    Da ich eine gro??e Menge unbezahlter ??berstunden habe, die sich Aufgrund der Objektstruktur, des Krankenstandes und des Neustartes nicht vermeiden lassen, bin ich ??ber jede Hilfe froh.
    Und als mich letzte Woche meine beiden Schichtf??hrer nach Hause geschickt haben, war ich wirklich ber??hrt.
    Es ist halt alles ein geben und nehmen.


    Schade nur, dass die meisten MA die in irgendeiner Form in Leitungsaufgaben gehoben werden, zu vergessen scheinen wie es ist wenn man 12 oder mehr Stunden Dienst hat......

  • Ist bei euch ja ein echtes Ferienlager,Betriebsrat, ??bertarif, ??berstundenprozente,vermutlich auch noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, irre.
    Bei uns kein Betriebsrat, Untertarif, keine Prozente auch bei 300 Stunden nicht, kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Gl??cklicherweise keine Stundenbeschr?¤nkungen, kein freies Wochenende als Pflicht.
    Jetzt absolviere ich mein 12. Ostern in Folge in Nachtschicht, so wie alle anderen Feiertage auch. Gibt endlich mal Geld, letzte Nacht haben sie mir 1 Stunde mit 100% geklaut. Schei?? europa.
    Wieso hoher Krankenstand? Wir an meiner Dienststelle hatten mal 1998 einen Grippekranken, 4 Tage war der weg.Von den Vertretungen war mal wer krank, das sind die ??ber 60 und 70 j?¤hrigen. Das war alles in ??ber 11 Jahren.
    Ich habe in 11 Jahren und 3 Monaten keinen einzigen Fehltag.

  • [quote author=admin link=topic=21.msg39#msg39 date=1111935598]
    Ist bei euch ja ein echtes Ferienlager,Betriebsrat, ??bertarif, ??berstundenprozente,vermutlich auch noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, irre.
    Bei uns kein Betriebsrat, Untertarif, keine Prozente auch bei 300 Stunden nicht, kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Gl??cklicherweise keine Stundenbeschr?¤nkungen, kein freies Wochenende als Pflicht.
    Jetzt absolviere ich mein 12. Ostern in Folge in Nachtschicht, so wie alle anderen Feiertage auch. Gibt endlich mal Geld, letzte Nacht haben sie mir 1 Stunde mit 100% geklaut. Schei?? europa.
    Wieso hoher Krankenstand? Wir an meiner Dienststelle hatten mal 1998 einen Grippekranken, 4 Tage war der weg.Von den Vertretungen war mal wer krank, das sind die ??ber 60 und 70 j?¤hrigen. Das war alles in ??ber 11 Jahren.
    Ich habe in 11 Jahren und 3 Monaten keinen einzigen Fehltag.
    [/quote]




    Wow da ham wir wirklich ein Feriencamp...



    Willste nich nach Frankfurt ziehen ??? ;D
    Und ne Urlaubsgeld gibbet nich, Weihnachtsgeld gibts, aber pro Krankheitstag wird 2,5 % abgezogen!
    Und wer 10 Jahre dabei ist bekommt Sonderurlaub und Bonus.
    Wer ein jahr net Krank ist bekommt ein Geschenk (Uhr)
    Und wenn der Planer mist baut kriegt er ne abmahnung :-\
    Und da ich ja nur 12 Stunden arbeiten darf... Hab ich die restlichen 4 stunden auf einen kollegen geschrieben ;D

  • [quote author=Wachwichtel link=topic=21.msg40#msg40 date=1111943310]



    Wow da ham wir wirklich ein Feriencamp...



    Willste nich nach Frankfurt ziehen ??? ;D
    [/quote]


    Ne lieber nicht, ich f??hle mich hier ganz wohl. Frankfurt ist mir zu gro??, und vor allem zu teuer. ;)


    Zitat


    Und ne Urlaubsgeld gibbet nich, Weihnachtsgeld gibts, aber pro Krankheitstag wird 2,5 % abgezogen!
    Und wer 10 Jahre dabei ist bekommt Sonderurlaub und Bonus.
    Wer ein jahr net Krank ist bekommt ein Geschenk (Uhr)


    Na da h?¤tte ich kein Problem mit Abz??gen, nen Uhrenladen k??nnte ich dann auch aufmachen ;D
    Schon ganz gut bei euch, wir haben jetzt unsere Chefin mal angehauen, wegen Tarif. Weil die erh??ht unter Verweis auf den Tarifvertrag den sie in Kopie immer mitschickt, bei unseren Auftrraggebern immer sch??n p??nktlich.
    Zum 1.11.2003 und zum 1.11.2004 und wir haben bis heute nichts gesehen. Die ist ungef?¤hr 80 und bestimmt zigfache Million?¤rin, hat etliche Mietsh?¤user usw., aber zahlen nee.
    Auf unsere Anfrage hat sie gemeint, ja da m??ssen wir mal was machen. Mal sehen wie lange das dauert. >:(


    Wir haben so einen niedrigen Krankenstand ganz ohne "Motivationsteam", hier im Umkreis gab es bis vor einigen Jahren mal eine Firma die hatten sowas. 2 Schl?¤ger die die Leute bei Krankmeldungen aufgesucht haben, und motivierend verpr??gelt.
    Die Firma gibt es nicht mehr, da war die Motivation zu gro??.

    Einmal editiert, zuletzt von admin ()

  • Ich habe das Gl??ck die Dienstpl?¤ne selber zu machen und bisher hat sich auch noch kein Kollege dar??ber beschwert das er zu kurz kommt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.