Bericht der diesjährigen Sprengstoffspürhunde-Überprüfung!!

  • Und auch dieses Zertifikat ist nicht zwingend notwendig um im entsprechenden Bereich arbeiten zu dürfen, obwohl der "Mehrwert" gegenüber dem in deinem anderen Bericht ja offensichtlich ist?

  • Exakt so ist es, Colle.


    Leider ist es zurzeit noch so, dass jeder, der will und sich traut, mit dem Dackel seiner Oma als SSH-Team gehen darf. So lange er Käufer für seine "Dienstleistung" findet...
    Was bei den Schutzhunden ein ärgerlicher Schönheitsfehler ist, nämlich das Fehlen nachprüfbarer, transparenter und verpflichtender Qualifikationen, ist bei den Sprengstoffspürhunden m.E. ein völliges No-Go. Und Realität.
    Deswegen wär das so ungeheuer wichtig dass wir uns alle (!!) zertifizieren lassen, die wir mit unseren Hunden diese Leistung erbringen, auch wenn es nur freiwillig ist.
    Es ist ja nicht nur so, dass ich anschließend etwas zum Vorzeigen und Herumrösten habe, sondern ich weiß, dass mein Hund und ich (mindestens) den Ausbildungsstand der Teams der Polizeien der Länder haben. Nicht dass das das absolute Ende der Fahnenstange wäre, nur weil es sich um Behörden handelt: auch da gibt es noch viel zu verbessern, keine Frage. Es ist aber (vorläufig) der einzige brauchbare Referenzwert, weil sich die Jungs (und Mädels) von Berufs wegen schon eine ganze Weile damit beschäftigen. Alles andere ist Augenwischerei oder Geschäftemacherei oder beides.


    Die bei uns in Deutschland sehr verbreitete Ansicht, dass die Absuche mit SSH (präventiv oder anlassbezogen) ja ohnehin nur "für die Galerie" , also für den schönen Schein gemacht wird, wird sich mit Sicherheit früher oder später mit einem großen Knall als Irrtum herausstellen. ( Sorry, das ist nicht zynisch, und ich hoffe sehr, dass ich nicht Recht behalte...)


    Diese Ansicht aber rechtfertigt in den Augen vieler den Einsatz von vollkommen unzureichend ausgebildeten Hunden / Teams, gern auch mit hübschen Zertifikaten desjenigen versehen, der den Hund ausgebildet oder verkauft hat. Na super - wie objektiv ist so eine Beurteilung wohl???
    Aber: Der Kunde merkt's ja nicht, und bei uns passiert doch eh nichts, da kann man das ja machen... Hauptsache, man tönt und gockelt laut herum, das macht immer Eindruck.


    Ihr merkt, das macht mich ziemlich sauer...


    Kaderlid

  • Dann bewunderte ich den Einsatz derjenigen Teams, die sich zumindest diesen höherwertigen Zertifizierungen unterziehen, haben sie auch außer einem besseren Gefühl und besserem Verständnis der Materie keine Auswirkungen.
    Ich drücke euch heftig beide Daumen, dass sich das mal in eurem Sinne ändert und ihr viele gleichgesinnte um euch scharen könnt, denn sicher gibt es viele die sich der Mühe nicht unterziehen wollen, denn heutigen Zustand ganz angenehm finden und mit "Omas Dackel" das billig zertifizierte Geld einstreichen.

  • Ja, Colle.


    Bis es den Knall tut und klar wird, dass a) Deutschland nicht die Insel der Seligen ist und b) dass statt Omas Dackel eben doch besser ein richtig ausgebildeter Sprengstoffspürhund vor Ort gewesen wäre (auch wenn der wegen seiner extrem aufwendigen Ausbildung nicht so konkurrenzlos billig sein kann).


    Dumm ist, dass es bei so etwas IMMER die falschen trifft. Immer.


    K.