Hallo, Neuling mit tausend Fragen

  • Hallo liebe Forengemeinde, wollte mich kurz
    als Neuling hier vorstellen und auch ein
    paar Fragen loswerden.

    Ich bin 39 Jahre und habe bis jetzt meinen
    Lebensunterhalt auf der Straße verdient ( Berufskraftfahrer ).

    Nun ist es so dass ich schon fast ein Jahr
    durch Krankheit ( Bandscheiben, schon 6
    Op`s in den letzten 12 Jahren) zuhause
    verbracht habe. Da es mir gesundheitlich wieder besser geht suche ich nun einen
    neuen Wirkungskreis , da ich als Kraftfahrer nicht mehr tätig sein soll, darf
    und eine richtige Umschulung vom Verdienst her nicht in Frage kommt, Familie
    mit 2 kleinen Kindern Haus ect. Kennt man ja bestimmt…..

    Die nette Dame bei der tollen Agentur mit
    dem großen roten A meinte ich sollte mich doch im Bereich Wach und Sicherheit
    umsehen. § 34a mit IHK Prüfung würde übernommen werden. Ich habe natürlich
    gleich fleißig angefangen im Internet zu lesen ….. war das n Fehler? Lauter Abkürzungen und für mich lauter Fragezeichen
    und zum Teil sehr alte Berichte in Foren.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe.
    Unterrichtung § 34a GewO Ist das nur eine Unterweisung? Also nur
    teilgenommen?

    Sachkundeprüfung § 34a GewO dieses würde dann
    wohl auf mich zutreffen!?

    GSSK
    Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK 2
    Jahre Ausbildung oder aber 2 Jahre im
    Job mit § 34a Sachkundeprüfung und dann IHK Prüfung ablegen.

    Schichtarbeit schreckt mich nicht ab, und auch Std.
    kloppen ist nichts Neues für mich.

    Nun meine Fragen, ich
    wohne in Lüneburg und nach Hamburg isses nur ein Katzensprung

    Was verdiene ich nun wirklich in der Branche? Zuschläge
    wie Nachtzuschlag, Feiertage
    Urlaubsgeldfortzahlung ect. So an die 2000,- Brutto muss ich Minimum
    kommen sonst kann ich das ganze gleich vergessen.

    Kommt es dann noch darauf an in welchem Bereich? Mir
    würde da wohl Revierfahrer am meisten zusagen.

    Wie schon gesagt da viele Beiträge im Internet schon
    recht alt sind habe ich

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir schon ein
    paar beantworten.

    Lg Moris01

  • [Was verdiene ich nun wirklich in der Branche? Zuschläge
    wie Nachtzuschlag, Feiertage
    Urlaubsgeldfortzahlung ect. So an die 2000,- Brutto muss ich Minimum
    kommen sonst kann ich das ganze gleich vergessen.
    Kommt es dann noch darauf an in welchem Bereich? Mir
    würde da wohl Revierfahrer am meisten zusagen.


    Ganz ehrlich: Wenn du wegen Rückenproblemen deinen alten Job "Berufskraftfahrer" nicht mehr machen kannst/sollst/darfst, dann ist der Job des Revierfahrers aber auch nicht gerade die erste Wahl...
    Klar, der Revierfahrer ist etwas besser bezahlt als der "normale" Wachmann, aber wie gesagt: Mit Deiner Vergangenheit?


    Kommen wir zu den Löhnen: Mit 2000 Brutto wird es eng. Als einfacher 34a-Wachmann (egal ob mit oder ohne Sachkundeprüfung) hast Du nahezu überall lediglich den Mindestlohn. Der liegt in Deiner Ecke (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) überall bei 7,50 EUR.
    (Zum Vergleich: Revierfahrer in HH 7,58, in NDS 9,50, in SH 7,68 EUR)
    Wie viele Stunden du mit diesem Lohn brauchst, um auf 2000 Brutto zu kommen, kannst Du Dir selbst ausrechnen.


    Die Zuschläge? Bewegen sich zwischen 5% für die Nacht bis zu 100% für Stunden am Feiertag. Die einzelnen Zuschläge Nacht/Sonntag/Feiertag variieren je nach Bundesland stark, alle aufzuzählen wäre etwas mühsam. Sind aber einfach zu finden, z.B. über google die verdi-Synopse Bewachungsgewerbe oder auch über den Arbeitgeberverband BDSW, auf deren Webseite finden sich auch Tarifübersichten mit derartigen Angaben.

  • danke für die Antworten, als LKW Fahrer kann ich nicht mehr arbeiten weil das Be und Entladen das leidige Thema für meinen Rücken ist.
    Lg Moris01

  • Ok, auch wenn Be- und Entladen beim Revierfahrer wegfällt, der ideale Arbeitsplatz mit Bandscheibenschäden ist es trotzdem nicht unbedingt.
    Die Fahrzeuge, mit denen da gefahren wird sind in der Regel alles andere als Rückenfreundlich. Nur meine Meinung, die zum Teil auch durch jahrelange Klagen von Revierfahrern verschiedener Unternehmen zustande gekommen ist.

  • Einen Willkommensgruß auch von der Ostsee her!


    Ich gebe badisch_nsl mit seinen Bemerkungen Recht. Es dürfte schwer werden, die 2000 €-Marke zu packen. Ud da ich selbst mal Revierfahrer war, gebe ich auch zu bedenen, dass diese Arbeit nicht gerade immer Rücken schonend ist. Schon gar nicht, wenn man wie Du, gesundheitlich vorbelastet ist.

  • Es dürfte schwer werden, die 2000 €-Marke zu packen.


    Zumindest als "einfacher", angelernter 34a-Mensch und im normalen Objektschutz-/Separatwachdienst.


    Man kann im Bewachungsgewerbe je nach Örtlichkeit, persönlicher Qualifikation und nicht zuletzt konkreter Tätigkeit und damit tariflicher Eingruppierung durchaus diese Marke packen und auch höher verdienen, und das auch mit relativ normaler monatlicher Stundenbelastung.


    Das bekannte Problem ist halt allerdings eben zum Einen, selbst mit bester persönlicher Qualifikation auch eine entsprechende Stelle zu finden (die gibt es halt nicht überall in Deutschland im Überfluss, in manchen Regionen hingegen werden qualifizierte Kräfte händeringend gesucht),
    zum Anderen dass man als Quereinsteiger in den seltensten Fällen über entsprechende Qualifikationen verfügt, sondern lediglich die Sachkundeprüfung nach §34a hat.



    Ud da ich selbst mal Revierfahrer war, gebe ich auch zu bedenen, dass diese Arbeit nicht gerade immer Rücken schonend ist. Schon gar nicht, wenn man wie Du, gesundheitlich vorbelastet ist.


    Eben. Ich war zwar nie Revierfahrer, aber Alarmfahrer. Und da habe ich des öfteren mit den Mühlen der Revierfahrer raus müssen, wenn "unser" Fahrzeug entweder bereits im Einsatz oder gerade in der Werkstatt war.
    Ganz ehrlich: Ein VW Polo, täglich im Einsatz und dadurch durchgelutschte Fahrersitze, ist nicht gerade das was ich als rückenschonenden Arbeitsplatz ansehen würde :D
    Gute Fahrzeuge der Mittelklasse mit entsprechenden Sitzen sind in den Revierdiensten eher selten im Einsatz. Meist sind es Kleinwagen der typischen Marken VW, Opel, Ford.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.