Anstieg um 17 Prozent: Mehr gefälschte Euromünzen entdeckt

  • Quelle: Spiegel online


    Zitat

    Brüssel - Euro-Münzen werden unter Geldfälschern beliebter: In Geschäften, Banken und von der Polizei wurden 2012 rund 184.000 Falschmünzen aus dem Verkehr gezogen - 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das meldete die EU-Kommission am Montag. Auf 100.000 echte Münzen komme eine Fälschung. Bei den Kriminellen ist nach wie vor die Zwei-Euro-Münze mit Abstand am beliebtesten. Sie macht fast zwei Drittel aller entdeckten Falschmünzen aus.


    Der Aufwärtstrend bei den Münzen steht in Gegensatz zur Entwicklung bei gefälschten Euro-Scheinen, deren Zahl sinkt. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) bereits Anfang Januar mitgeteilt hatte, wurden im vergangenen Jahr 531.000 Blüten aus dem Verkehr gezogen. Das waren 12,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Fälschungssicherheit von Euro-Scheinen wird laufend verbessert: Die neuen Banknoten, die seit diesem Jahr ausgegeben werden, sind zum Beispiel mit einem Speziallack überzogen.
    ....

  • @Prodzier misch nit:


    Das war er schon nicht mehr, als er auf den Markt kam. :)

  • Wie immer im Leben die lieben Prozente... 17% von was?


    Also ich muss ja sagen das eine auf 100.000 Münzen doch ne ganz verkraftbare Quote ist...

  • @ Doorman:
    Kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an. Ich kenn Automatenaufsteller, die sprechen von bis zu 30 - 40 % "Falschgeld" je Automaten. Allerdings nicht nur herkömmliches Falschgeld, sondern auch Nachprägungen in €-Standard aus Nicht-EU-Ländern.

  • Naja ebend Automatenaufsteller... Das ist ja nicht unbedingt "Falschgeld" sondern tangiert ja wohl bei genauerem hinsehen den Strafrechtsbereich... "Automatenbetrug" "Erschleichen von Leitung" etc...


    Aber egal unnötiges Klugsch


    Also meine betrachtungsweise lieber 184.000 Falschmünzen als 531.000 falsche Scheine 8)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.