Vorstellung

  • Hallo zusammen!!!


    Ich bin 24 Jahre Alt und komme aus dem Berreich Essen. Ich bin momentan in der Ausbildung zur Fachkraft Für Schutz u. Sicherheit, die ich im Januar 2014 abschließen werde.


    Ich hoffe hier viele insider Infos zu bekommen, die mich immer auf den aktuellsten Stand der Dinge halten.


    Zu meiner Einstellung:


    Ich halte nichts von 34a Prinzip, diese leute machen uns den Markt kaputt, und lassen uns auch immer Dumm aussehen. 95% von denen ist 40 Jahre alt, nix im Leben auf die Reihe bekommen, keine Zähne mehr im Mund, verbittert und Reden nur mist.

  • Na dann erst mal willkommen im Forum.
    Und auch viel Spaß bei der Ausbildung, bei der Du erfahrungsgemäß auch eine Menge vom Wissen und Können der 34a-ler profitieren kannst.


    Wenn Du erlaubst, ich kann Deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen. ich bin selbst weit über die angesprochenen 40 hinweg, habe allerding damals - vor inzwischen fast 20 Jahren - die Geprüfte Werkschutzfachkraft nachgemacht, nachdem ich mit meinen anderen Abschlüssen nichts mehr anfangen konnte. Wie mir ging es damals etlichen Leuten, Leute, die einen wesentlich höheren Bildungsabschluß hatten, der dann allerdings auch nicht mehr gefragt war.
    Ich finde die Ausbildung, die durch den 34a gefordert wird zwar auch nicht besonders umfangreich und wenig ausreichend für einige Aufgabenk, aber dazu gibt es dann ja auch Weiterbildungsmaßnahmen.
    Auf keinen Fall würde ich es mir anmaßen, die 34a-ler alle über einen Kamm zu scheren, es sind auch Menschen und Jeder hat eine eigene Geschichte und verdient seine Beachtung. Und erfahrungsgmäß können sie gerade jüngeren Kollegen, die z.B. frisch von der Schulbank kommen, noch - vor allem in Praxisfragen - ne Menge vormachen.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Auch von mir erst einmal ein Willkommen hier im Portal / Forum.


    Deine Meinung zu den 34a-ler kann ich auch nicht teilen, wie der Kollege Mecklenburger schon geschrieben hat es gibt solche Kollegen von den kann man die Praxis ganz gut vermittelt bekommen. Wenn gerade frisch vond er Schule kommt weiß man noch lange nicht die ein oder andere Kniffligkeit die kommt erst mit der Zeit ;)


    Wenn man die Fahrerlaubnis geschafft hat kann man auch nicht gleich Auto fahren dies kommt auch erst nach der Zeit.

  • Danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Ihr habt natürlich vollkommen recht, kam wahrscheinlich falsch rüber. 95% ist natürlich von mir übertrieben gewesen, es gibt eine menge die so anfangen oder sonsiges, die selber ne Menge auf´m Kasten haben be--er
    Also aller 34a Leute, nimmt es nicht Persönlich, die ich damit wirklich meinte wissen schon bescheid...

  • Witzig... ich kannte auch so ein paar Sachkundler die nix auf die Reihe brachten und man sich fragte wie sie die Prüfung geschafft haben...
    und auch ein paar Fachkräfte die weder Menge und Masse noch Notwehr und Notstand auseinanderhalten, geschweige denn erklären konnten...


    Der eine hat unter Umständen die unterste Stufe der Qualifikation und den x-ten Bildungsweg und nen Scheiss Job... man kann oft auch von einem indirekt Freiwilligen sprechen... weil man nu noch wenige Chancen am Arbeitsmarkt hat.
    Der andere ist Fachkraft und hat 3 Jahre Ausbildung und eine recht umfangreiche Abschlussprüfung hinter sich... ok, waren i.d.R. auch unter 40..., dafür haben sie sich aber freiwillig für die Berufsausbildung entschieden...


    und einige Sachkundler (und auch Fachkräfte) die einen absolut hammergeilen Job machen und weit weit mehr verdienen als sie im Monat erhalten...


    Das Leben ist grausam...

  • Also willkommen im Forum.


    Da du nächstes Jahr fertig wirst geh ich mal davon aus das du im 2. Lehrjahr bist...
    Und dementsprechend die Grundlagen bzw die "Geschichte" der Sicherheitswirtschaft gehabt haben dürftest...


    Die von dir angesprochenen Ü40er konnten "damals" nur Sachkunde machen...
    Oder Werkschutzfachkraft.
    Die FSS gibts erst seit ein paar Jahren... Fazit daraus kann sich jeder selbst ziehen



    Und den Markt kaputt machen ganz andere... Leute (Arbeitgeber und Auftraggeber) die einfach wen auf dem Objekt haben wollen, dass so billig wie möglich und die Chefs dann "ungebildete" Leute ohne Sachkunde usw dort abliefern... Aber das würde zu weit führen

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.