Verpflegungsgeld

  • Moin, Moin!


    Habe folgendes Problem: Ich bin Azubi ind Meck-Pomm und für meine Firma auswärtig in Deutschland im Einsatz. Das Verpflegungsgeld für Arbeitstage beträgt 24€ in Deutschland und 48€ im EU-Ausland. Wie sieht das jetzt mit Nicht-Arbeitstagen aus? Mein Chef will 12€(!!!) zahlen. Bin noch nicht aus der Probezeit raus und will dem entsprechend noch nicht zum Betriebsrat. Habe bei Vertragsabschluss natürlich nicht den gültigen Tarifvertrag ausgehändigt bekommen und kann derzeit auch nirgends rein gucken.
    Wo bekomm ich stichhaltige Infos? Steht das überhaupt im Tarifvertrag?


    Welche Gewerkschaft ist eigentlich für Fachkraft Schutz und Sicherheit zuständig? Verdi?


    Danke schonmal im Vorraus!


    MF(G)

  • Mit Verdi liegst du richtig. Auslöse oder Verpflegungsgeld bei auswärtigen Einsatz gibt es meines Wissens nirgends in den Tarifverträgen. Beim BR kannst du dich aber auch in der Probezeit "schlau" fragen, wolltest dich einfach informieren, BR soll sich noch nicht kümmern.

  • So weit schonmal danke. Kann man dich denn drauf verlassen das ein BR nicht gleich zum chef läuft?

  • Deine Interessen und Belange sollten dem BR am Herzen liegen. Entsprechend hat er zu handeln. Wenn du klar betonst, dass du erst mal nur Informationen und kein eingreifen möchtest, ist eine entsprechende Vorgehensweise des Betriebsrates Pflicht.


    Ausnahmen gibt es leider immer...


    Wenn du magst, kann du dich mal per PN bei mir melden. Vielleicht kann ich dir etwas über deinen BR sagen.