„0“ Überfälle auf Spezialgeldtransporte deutscher Geld- und Wertdienste in 2011

  • Quelle: BDGW


    Zitat

    Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für 2011 weist erstmals in der über 40-jährigen Geschichte deutscher Geld- und Wertdienstleister „0“ Überfälle auf Spezialgeldtransportfahrzeuge aus. „Das ist vor dem Hintergrund wieder steigender Kriminalitätsraten und der Situation in anderen europäischen Ländern ein herausragendes Ergebnis und Beleg für unsere erfolgreiche Verbandsarbeit. Gemeinsam mit unseren Sicherheitsbeauftragten, Vertretern der Berufsgenossenschaft und den Sachversicherern sowie den Kundenverbänden haben wird den BDGW-Sicherheitsstandards erarbeitet“, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW). Die in Deutschland zur Anwendung kommenden Sicherheitskonzepte seien demnach beispielgebend in Europa. „Wir haben, im Unterschied zu allen anderen europäischen Staaten, keine staatliche Regulierung für den Geld- und Werttransport“, so Olschok.


    ....


    Sensationell sei die Zahl „0“ auch deshalb, weil täglich mehr als 2.600 gepanzerte Geldtransportfahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Diese transportieren nach Angaben der Deutschen Bundesbank circa 3 Milliarden Euro. Ohne die Tätigkeit der 11.000 Beschäftigten bei Geld- und Wertdienstleistern sei keine sichere Bargeldversorgung der Kreditinstitute und Bargeldentsorgung des Handels möglich, so Olschok abschließend.

  • Naja haben se sich ja die Statistik wieder schön gemacht mit den "Spezialgeldtransporten" :dash:



    Also mir persönlich ist mindestens ein erfolgreicher Überfall aus dem Berliner raum bekannt... allerdings "blos" eine "Ein- Man- Transport" soweit ich das mitbekommen habe...



    Aber sowas würde ja die selbstbeweihräucherung stören pssst01

  • Es geht ja um unsere Branche dabei und die wird nun mal mit "Spezialgeldtransportern" gefahren. Wenn Du nämlich in die Statistik reinschaust, wirst Du feststellen, was alles als Überfall auf Geldtransporte gezählt wird und wie viel Überfälle es sind, die im Jahr begangen werden.


    Da zählt jeder Geldbote, ob gewerblicher Transport oder Mitarbeiter der Fa. X, der Firmengelder zur Bank bringt mit rein.

  • www.t-online.de


    Persönlich muss ich zugeben das mir der Unterschied zwischen Spezialgeldtransportern und normalen Geldtransportern nicht geläufig ist. ABer darum gehts ja auch nicht...



    Ich hätt evtl den Beitrag 2x lesen sollen dau01 Da des von mir erwähnte ja nun doch unter die "Eml" liste fällt und die ja anscheinend der "BGV" zu verdanken sind...



    also ich hab nix gesagt :pinch:

  • Nach der Beschreibung muß es nicht einmal ein Fahrzeug der "EML" gewesen sein, kann auch ein Transporter irgendeiner Automatenfirma gewesen sein, die z.B. Zigarettenautomaten betreut, Kondomautomaten oder ähnliches.


    Aber kein Grund, sich zu ärgern.

  • Joa war halt scho ne weile her so nachm nochmaligem Durchlesen denke ich mal auch das es irgendwas "komisches" war aber naja



    Der Typ gehört jedenfalls in ne andere Statistik 8)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.