K??ndigungsfrist

  • Hallo zusammen,


    in meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich eine K??ndigungsfrist habe wie im Manteltarifvertrag vereinbart. Mehr nicht, keine n?¤here Angaben. Den Tarifvertrag kenne ich nicht, bin auch in keiner Gewerkschaft. Kann mir jemand sagen wie die K??ndigungsfrist im MTV f??r Baden-W??rttemberg ist?


    Danke schonmal,


    Viele Gr????e,
    Satyriana

  • Hallo Satyriana, willkommen im Forum von Wachleute.de :D. Zu deiner Frage, hier gilt f??r dich der BMTV (Bundesmanteltarifvertrag) insbesondere der §2 Arbeitsverh?¤ltnis/K??ndigungsfristen




    Der Link hierzu http://www.arndt-gruppe.de/wir_ueber_uns/stellen/MT_05.pdf. Damit du die Datei ??ffnen kannst mu??t du den Adobe Reader installiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Hallo Kalle,


    vielen Dank f??r deine Antwort. Den Tarifvertrag habe ich bisher vergeblich gesucht, jetzt wei?? ich wo ich ihn finde :) Nur das Juristendeutsch verstehe ich nicht so ganz. Was hei??t 14 Tage bis Schichtende? Ich bin gerade aus der Probezeit raus. Zum Gl??ck, ich arbeite als Belegmitarbeiterin bei Nordcash :-\ Ein Sonderk??ndigungsrecht habe ich ja vermutlich nicht wegen der Insolvenz, oder?


    W?¤re nett wenn du mir noch die Fragen beantworten k??nntest.


    Viele Gr????e,
    Satyriana

  • Hallo Satyriana


    kleines Beispiel du k??ndigst am 10.05 danach w?¤re dann der 24.05. dein letzer Arbeitstag (Schichtende)


    Ein Sonderk??ndigungsrecht hat meines Wissen nur der Insolvenzverwalter. Wenn dir allerdings daran gelegen ist, kurzfristig das Unternehmen zu verlassen, w?¤re ein pers??nliches Gespr?¤ch mit den Zust?¤ndigen von Vorteil. So verstehe ich deine Frage!

  • :angel: @ Satyriana!!


    Sonderk??ndigungsrecht gibt es nicht! Sonderk??ndigungsrecht und K??ndigungsschutz entf?¤llt bei Insolvenz! Solltest Du k??ndigen wollen, wende Dich bitte an Deinen BL, dieser mu?? dann bei B&P einen Antrag stellen. Auf K??ndigungsfristen, wird dann in der Regel verzichtet, nur pr??ft der Insolvenzverwalter, ob mit Deiner K??ndigung, der Firma kein Schaden zugef??gt wird. Schichtende hei??t: Du bekommst die K??ndigung, nach Ablauf Deiner regul?¤ren Schicht, durch den Schichtleiter, ausgesprochen. Will hei??en, er wird Dir einen Brief in die Hand dr??cken.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.