Reinigung der Dienstkleidung nach Kündigung

  • Hallo Kollegen,


    kann mir jemand verbindlich und möglichst zeitnah Auskunft geben, da die Sache mehr oder weniger eilt!?!?????


    Habe über Subunternehmer für die DB Sicherheit in Frankfurt)M. gearbeitet. Letztere hat über Nacht Auftrag gekürzt und somit wurden einige Kollegen und ich arbeitslos, weil unser AG keine andere Stelle verfügbar hat.


    Nach Angabe meines AGs will die DB Sicherheit die Dienstkleidung in gereinigtem Zustand zurück. Einige Hemden sind nach mehrmaligem Waschen in der Knopfleiste gerissen, eines war so eingerissen, dass es entsorgt werden musste. Auch eine Hose war eingerissen und notdürftig geflickt.


    Frage:
    Wie sieht es rechtlich aus? Muss ich die Dienstjacke, die verbliebene Hose und 1-2 verbliebene Hemden reinigen lassen? Kann man Ersatz von mir verlangen? Im Arbeitsvertrag ist nix geregelt! Die Sachen wurden ja auch nicht mutwillig oder grob fahrlässig von mir ramponiert - ganz normaler Verschleiß wegen beschissener Qualität. Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne...


    Würde mich sehr über adäquate und baldige Antwort freuen!


    HG


    Xyklop


  • kann mir jemand verbindlich und möglichst zeitnah Auskunft geben, da die Sache mehr oder weniger eilt!?!


    Grüss dich Xyklop und willkommen hier auf wachleute.de


    Diese Fragestellung ist in einem öffentlichen Forum nicht machbar, eine solche konkrete Rechtsberatung ist einem Rechtsanwalt vorbehalten, dem Forum selbst ist dies per Gesetz verboten.
    Bei uns können nur hypothetische, theoretische Dinge erörtert werden.
    Das Thema ist geschlossen.